Home News Design Außenbeleuchtung mit der AJ Garden von Louis Poulsen

Serie für den Außenbereich komplettiert

Außenbeleuchtung mit der AJ Garden von Louis Poulsen

placeholder

Arne Jacobsen nutzte sein großes Interesse für Botanik auch, um mehrere Gärten zu gestalten, unter anderem die Außenanlagen seiner drei eigenen Häuser. Der berühmteste Garten ist der, der sein Haus im Strandvejen 413 vor den Toren Kopenhagens umgibt, wo er von 1951 bis zu seinem Tod im Jahr 1971 lebte. Der 300 m² große Garten unterschied sich von seinen einfacheren Landschaftsgestaltungen dadurch, dass er mit seinen über 300 verschiedenen Pflanzen deutlich vielfältiger und exotischer war.

Außenleuchte AJ Garden von Louis Poulsen
(Bild: Louis Poulsen)

Arne Jacobsen hatte eine bestimmte Stelle in seinem Garten, an der er gern saß und an seinen Zeichnungen arbeitete. Während dieser Zeit schloss er sein berühmtes Gesamtkunstwerk, das SAS Royal Hotel in Kopenhagen (Radisson Collection), einschließlich der AJ Leuchtenserie, auf der auch die AJ Garden Pollerleuchte basiert, ab.

Die AJ Tischleuchte wurde in verschiedenen Teilen des Hotels – in Kupfer und Edelstahl – verwendet und die AJ Wandleuchte aus Edelstahl in der Hotellobby installiert. Im Jahr 2010, 50 Jahre nach der Eröffnung des Hotels in 1960, präsentierte Louis Poulsen die AJ Outdoor Wandleuchte zur Feier dieses Jubiläums als erste Leuchte für den Außenbereich, die auf der Originalserie basierte. Und jetzt, 2023, wird die AJ Garden Pollerleuchte eingeführt, um die Serie für den Außenbereich zu komplettieren.

Die AJ Garden Pollerleuchte strahlt ein angenehmes direktes und richtungsbestimmtes Licht aus, das charakteristisch für die AJ Leuchtenserie ist. Sie besteht aus robustem Aluminiumdruckguss mit schwarzer Strukturfarbe auf der Außen- und weißer Farbe auf der Innenseite des Schirms, um eine sanfte und attraktive Lichtreflexion zu erzielen. Die Form des Schirms sorgt für ein blendfreies Licht, das auch eine optimale Sicht auf die Umgebung ermöglicht. Der Leuchtenkopf verbirgt das Leuchtmittel und ist ein Grad über der Horizontalen befestigt, um ein ausgeglichenes Design zu schaffen.

Da die Leuchte auf verschiedene Arten installiert werden kann, lässt sie sich fast überall anbringen. Die Erdspieß-Ausführung beispielsweise ist eine standardmäßige Plug-and-Play-Lösung, bei der ein Erdspieß direkt in den Boden gesteckt wird. Dadurch ist sie leicht zu installieren.

Die Pollerleuchte ist für Beleuchtungen von Wegen, in Eingangsbereichen und in Gärten sowie auf Dachterrassen von Privathäusern und Apartmentgebäuden ebenso wie rund um Hotels und Restaurants geeignet.

Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!