Home News Wirtschaft Euroshop 2023: Internationalität bestätigt führende Position

Der Handel investiert

Euroshop 2023: Internationalität bestätigt führende Position

Euroshop 2026
(Bild: Messe Düsseldorf)

"Wir sind sehr erfreut, dass die Euroshop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde", zeigt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden mit dem Verlauf der Messe und ergänzt: "Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die Euroshop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen", so Wienkamp.

Euroshop 2023
(Bild: Messe Düsseldorf)

Die Aussteller aus 55 Nationen berichten übereinstimmend von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucherinnen und -besucher. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel konnte um 9 % auf über 50 % gesteigert werden. Die Aussteller lobten auch die hohe Internationalität: 68 % des reiste aus dem Ausland an. Besonders erfreulich ist der Besucherzuwachs aus Südostasien, Afrika und Nordamerika. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 141 Ländern zur Euroshop 2026, darunter auch aus so weit entfernten Regionen wie Brasilien, Australien und Neuseeland.

"Die Euroshop stellte einmal mehr ihre Sonderstellung als Impulsgeber für die Handelsbranche unter Beweis", so Michael Gerling, Vorsitzender des Euroshop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute. "Sie war wieder eine Quelle der Inspiration und hat ihre Bedeutung als internationale Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen. Nach drei schweren Jahren stehen im Handel für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Energiemanagement und Nachhaltigkeit wichtige Investitionen an", resümiert Gerling.

 

Euroshop 2023
(Bild: Messe Düsseldorf)

Die Euroshop 2023 bot alles, was heutigen Kundenwünschen entspricht: Kundinnen und Kunden lieben es nach wie vor, in stationären Geschäften in Erlebniswelten einzutauchen und emotional angesprochen zu werden. Andererseits wollen sie aber auf den Komfort, die Schnelligkeit und den hohen Grad an Personalisierung des Online-Shoppings nicht verzichten, weshalb die Digitalisierung nahezu in allen Bereichen des Handels enorm an Fahrt aufgenommen hat. Die Euroshop spiegelte diese Transformation deutlich wider. Schlagworte, wie z.B. Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity waren an den Messeständen allgegenwärtig.

Das Thema Nachhaltigkeit zog sich ebenfalls wie ein roter Faden durch alle Bereiche der diesjährigen Euroshop. Die Aussteller demonstrierten eindrucksvoll, dass nachhaltige Ladeneinrichtung nicht nur dem Klimaschutz zugute kommt, sondern auch viel Stoff für Gesprächsthemen bietet, von innovativen, biologisch abbaubaren Ladenbaumaterialien bis hin zu Schaufensterfiguren die aus dem recycelten Plastikmüll der Ozeane hergestellt werden. Darüber hinaus stand das Thema Energieersparnis insbesondere im Kühlmöbelbereich und der Beleuchtung im Vordergrund.

Großen Zuspruch fand das umfangreiche Rahmenprogramm der Euroshop mit praxisbezogenen Vorträgen und Referenzprojekten auf sieben Bühnen, zahlreichen Spezialveranstaltungen und renommierten Auzeichnungen.

Die nächste Euroshop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt.

Über die Firma
Messe Düsseldorf GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!