Home News Technik LED-Downlights von AS-LED Lighting als zukunftssichere Lösung

Kompaktleuchtstoff-Downlights mit wenig Aufwand sanieren

LED-Downlights von AS-LED Lighting als zukunftssichere Lösung

Downlights in dr VR-Bank Seeshaupt
(Bild: AS-LED)

Denn wenn Leuchten im Bestand ersetzt werden sollen, muss das nicht unbedingt eine komplette Deckensanierung bedeuten, sondern es kann auch ein "chirurgischer Eingriff" werden, der nur die Leuchten betrifft.

Nach diesem Konzept sind die Leuchten von AS-LED Lighting aufgebaut. Die alte Leuchte wird ausgebaut und an den vorhandenen Stromanschluss in der Decke wird das Tridonic-Vorschaltgerät eingesetzt. Je nach vorhandenen Verhältnissen kann das DALI-gesteuert sein, um die Funktionalität einer bereits im Betrieb befindlichen Anlage weiter zu gewährleisten. Oder es wird eine einfach modifizierbare Version gewählt, die eine Feinjustierung der Leuchte ermöglicht.

Magnethalterung für Downlights von AS-LED
Magnethalterung für Downlights von AS-LED
(Bild: AS-LED)

Lichtstrom und Farbe der LEDs können am Treiber so eingestellt werden, dass es dem Zweck am besten passt. Für den Betreiber interessant ist aber besonders die mechanische Komponente. Die vorhandenen Löcher in der Decke können einfach weiter "genutzt" werden, auch wenn sie nicht exakt passen.

Die AS-LED-Leuchten werden per Magnet an einer mitgelieferten Metallschiene gehalten, eine weiße Scheibe, die einfach geklemmt wird, überdeckt die eventuellen Unsauberkeiten oder Spalten. Das einfache Handling zeigte sich auch bei unserem Hands-On-Test, bei dem wir eine zur Verfügung gestellte Leuchte von AS-LED einsetzen konnten. Die nach zu ersetzendem Lichtstrom ausgewählte Leuchte hatte zwei Zentimeter weniger Durchmesser als die Montageöffnung des vorhandenen CFL-Downlights, was durch den Ring aber überdeckt wurde.

Die per Klemmhalterung befestigte Metallschiene bringt den notwendigen Halt für die Leuchte, deren Magnete einfach justiertierbar sind - die Plattenstärke der GK-Decke kann so auch ausgeglichen werden. Das Tauschverfahren ist einfach, außer dem Stromanschluss und der Einstellung der Leuchten ist die Neubefestigung auch ohne Elektrofachkraft möglich.

Ergebnis ist eine neue Lichtquelle im Raum, die weniger Energie verbraucht und genauer auf die Aufgabe ausgerichtet sein kann. Und dazu ein sauberes Deckenbild, das ohne weitere Renovierungen auskommen kann.

 

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
AS LED Lighting GmbH
Penzberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!