Home News Design Limited Editions PH 3/3 und 3/2 von Louis Poulsen

Messing und Opalglas

Limited Editions PH 3/3 und 3/2 von Louis Poulsen

Pendelleuchte PH 3/3 von Louis Poulsen
(Bild: Louis Poulsen)

Die Sonderausgaben des Jahres 2022 von Poul Henningsen zeichnen sich durch den markanten Oberschirm aus Messing aus. Das Licht der Leuchten wird nach unten gerichtet und dabei von der weißen Innenseite des Schirms auf wunderschöne Weise reflektiert. In Kombination mit klassischen Schirmen aus Opalglas erzeugen die PH 3/3 Pendelleuchte und die PH 3/2 Limited Edition Tischleuchte einen goldenen Lichtschein.

Pendelleuchte PH 3/3 von Louis Poulsen Sonderedition Messing
(Bild: Louis Poulsen)

Die PH 3/3 Pendelleuchte hat mit ihrer runderen, kompakteren Form einen hohen Wiedererkennungswert. Die Form sorgt außerdem für eine makellose Allgemeinbeleuchtung und ein gemütliches, stimmungsvolles Licht – genau so, wie man es vom reflektierenden PH-System gewohnt ist. Zusätzlich umfasst die Leuchte einen originalen Diffusor aus mattiertem Glas, der ganz einfach eingesetzt werden kann, um eine noch weichere Lichtabstrahlung zu erzielen.

Tischleuchte PH 3/2 von Louis Poulsen Sonderedition Messing
(Bild: Louis Poulsen)

Rückblickend war die PH 3/3 Pendelleuchte eine der ersten Leuchten, die auf dem PH-System basierte, das Poul Henningsen in den 1920er Jahren entwickelte und das ihm später weltweit Anerkennung einbringen sollte. Er bezeichnete die Pendelleuchte mit Dreischirmsystem als "ganze" Größe und entwarf sie mit dem Gedanken, sie hoch im Raum aufzuhängen. Dort sollte sie als angenehme Allgemeinbeleuchtung dienen – ganz ähnlich wie die Kronleuchter zu Beginn des 20. Jahrhunderts, bevor das elektrische Licht Einzug hielt.

Tischleuchte PH 3/2 von Louis Poulsen Sonderedition Messing
(Bild: Louis Poulsen)

Bei der PH 3/2 Tischleuchte handelt es sich um eine sogenannte Hybridgröße. Poul Henningsen entwarf diese speziell für eine optimale Beleuchtung mit einem gemütlichen Ambiente, z. B. indem auf einem Beistelltisch, einer Kommode oder einer Fensterbank eine Lichtinsel geschaffen wird. Er präsentierte die PH 3/2 Tischleuchte gemeinsam mit Louis Poulsen nur ein Jahr, nachdem er das PH-System entwickelt hatte. So setzte er neue Maßstäbe für eine effektive und gleichzeitig angenehme Beleuchtung mit Tischleuchten. Das raffinierte Beleuchtungssystem von Poul Henningsen berücksichtigt außerdem die Materialien und Oberflächen der Leuchtenschirme, um die Blendwirkung zu verringern und das Schattenspiel zu nutzen. Als Poul Henningsen im Jahr 1927 die PH 3/2 einführte, fing er an, auch Opalglasschirme zu verwenden. Zwei Jahre später begann er dann, Materialien wie Kupfer und Opalglas in seinen Designs miteinander zu kombinieren, um den Anforderungen an die Beleuchtung noch besser gerecht zu werden und exzellente Lichtqualität zu gewährleisten.

Tischleuchte PH 3/2 von Louis Poulsen Sonderedition Messing
(Bild: Louis Poulsen)

Mit der Einführung der Limited Editions der PH 3/2 Tischleuchte und der PH 3/3 Pendelleuchte im Jahr 2022 knüpft Louis Poulsen an die Philosophie von Poul Henningsen an. Die Kombination aus Messing und dreischichtigem mundgeblasenen Opalglas sorgt bei beiden Leuchten für eine besonders weiche und gleichmäßige Lichtabstrahlung.

Die PH 3/3 Limited Edition Pendelleuchte verfügt über einen speziell konzipierten Messingbaldachin. Das bei beiden Leuchten verwendete Messing weist eine feine Linienstruktur auf, die der Rundung der Leuchte folgt. Als Sammlerstücke tragen sie auf dem Gehäuse der Fassung darüber hinaus die Initialen von Poul Henningsen. Im Laufe der Zeit bildet das Messing eine edle Patina. Durch gelegentliches vorsichtiges Polieren kann jedoch auch die ursprüngliche Oberfläche erhalten werden.

Erhältlich sind die Leuchten bis zum 31. Dezember 2022.

Tischleuchte PH 3/2 von Louis Poulsen Sonderedition Messing
(Bild: Louis Poulsen)
Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!