Home News Wirtschaft Elektrotechnik 2023: Neue Partnerschaft mit Energieberaterverband GIH

Expertenreihe Impulsgeber

Elektrotechnik 2023: Neue Partnerschaft mit Energieberaterverband GIH

Die vom 08. bis 10. Februar 2023 in der Messe Dortmund stattfindende Elektrotechnik-Fachmesse für Gebäude-, Industrie- und Energietechnik hat mit dem Energieberaterverband GIH einen neuen fachkundigen Partner an Bord. Der Verband, der als bundesweite Interessenvertretung für Energieberatende agiert, erweitert das Angebot der 43. Messeauflage. Schwerpunkt des GIH-Auftritts auf der Elektrotechnik 2023 ist der geplante "Fachtag für Energieberatende", ein auf Fachleute für die energetische Optimierung von Gebäuden zugeschnittenes Rahmenprogramm. Darüber hinaus informiert der Verband interessierte Besuchende auf einer eigenen Ausstellungsfläche über seine Tätigkeiten. Für Verbandsmitglieder ist zudem ein exklusiver Messe-Rundgang geplant.

Elektrotechnik Messe Dortmund
(Bild: Westfalenhallen Unternehmensgruppe)

Cite "Wir sind erfreut, den GIH als neuen Partner der Elektrotechnik 2023 für uns gewonnen zu haben. Das Thema Energieberatung ist in Zeiten von Klimawandel und Energieknappheit hochaktuell und der Verband somit eine optimale Ergänzung in der Ausrichtung der Fachmesse. Die ausgewiesene Expertise des GIH, der rund 3.000 qualifizierte und unabhängige Energieberatende repräsentiert, schafft einen optimal auf die neue thematische Gliederung zugeschnittenen Mehrwert und zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert die Fachmesse in der Branche genießt. Von dieser Kooperation profitieren die Messe, ihre Besucher und der Verband gleichermaßen."

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe

Kooperation ergänzt die Programmpunkte

Der GIH ist Deutschlands mitgliederstärkster Energieberaterverband und in 13 regionale Verbände gegliedert. Das Beratungsangebot der im GIH vertretenen Energieexperten aus Handwerk, Technik, Ingenieurberufen, Architektur und Naturwissenschaft deckt die Bereiche Wohnbauten, Gewerbe und Industrie sowie kommunale Institutionen ab. Komplettiert werden die umfassenden Leistungen durch Services wie Baubegleitung, Wärmebildaufnahmen und Luftdichtheitsmessungen. Ein Leistungsspektrum, das den Verband als Partner für die elektrotechnik prädestiniert.

"Diese Partnerschaft ist eine ideale Symbiose: Die Energieberatenden erhalten Informationen darüber, welche zukunftsweisenden Technologien gerade auf den Markt dringen. Die Unternehmen wiederum erhalten wertvolle Einblicke, welche Kundenanforderungen aktuell gestellt werden", erklärt GIH-Geschäftsführer Benjamin Weismann und führt weiter aus: "Die Elektrotechnik 2023 bietet eine ideale Möglichkeit, mit zahlreichen innovativen Entwicklern, namhaften Anbietern und ausgewiesenen Branchenexperten zu den neuesten Trends ins Gespräch zu kommen und unser Knowhow zu vermitteln. Der direkte Austausch in einem umfangreichen Netzwerk ist in einem sich derart schnell entwickelnden Umfeld unverzichtbar. Wir können in diesem Branchen-Sammelbecken mit unserer Präsenz einen großen Beitrag leisten und Berater mit Kunden zusammenzubringen."

Mitten im Branchen-Schmelztiegel NRW gelegen, der mit über 10.000 Handwerksbetrieben aus der Elektro- und Informationstechnik sowie dem Elektromaschinenbau aufwartet, ist die Messe Dortmund für den nordrhein-westfälischen Regionalverband des GIH eine vielversprechende Plattform, wie auch die Vorstandsvorsitzende Gisela Renner hervorhebt: "Die dichte Ansiedlung von Industrie- und Technologieunternehmen ist charakteristisch für das Ruhrgebiet und seine Wandlung. Dazu kommt die direkte Anbindung an die Benelux-Staaten. Dass unser Verband nun mit der Elektrotechnik-Messe, diesem wichtigen Treffpunkt im Herzen NRWs, kooperiert, bei dem wir über viele Branchen hinweg zu energetischer Optimierung von Immobilien informieren können, ist ein folgerichtiger Schritt."

 

Upgrades für Themenbereiche, Design und Internetpräsenz

Die neue Partnerschaft reiht sich um zahlreiche Weiterentwicklungen der Elektrotechnik 2023 ein, die in der kommenden Ausgabe auch in neuem Gewand stattfinden wird. Thematisch werden drei entscheidende Zukunftsthemen in den Fokus gerückt:

  • Gebäudetechnik,
  • Energietechnik und
  • Industrietechnik.

Diese neuen Fokusbereiche umfassen unter anderem die Trends Building Information Management (BIM), Heizung, Lüftung, Klimatechnik (HLK), erneuerbare Energien sowie Smart Manufacturing. Auch das Layout wurde modernisiert, so erstrahlt unter anderem die Internetpräsenz in einem frischen Design.

Einen zusätzlichen Schritt nach vorne bedeuten die digitalen Aussteller-Angebote, die in Ergänzung zur physischen Fachmesse ein umfassendes Gesamtpaket ergeben. Insbesondere die digitale Expertenreihe Impulsgeber trifft den Zeitgeist. In dem Format geben Fachleute seit April 2021 im monatlichen Rhythmus spannende Einblicke in die derzeitigen Entwicklungen, Technologien und Lösungen der Elektrobranche.

Über die Firma
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH
Dortmund
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!