Neue Generation

zurück zum Artikel

Mildes Licht V ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Leuchtenprogramms von Zumtobel. Die erhöhte Leistung resultiert aus einer Kombination von Verbesserungen an Optiken, der Abdeckung und dem Wärmemanagement. Die mittige Optik, die in linsenförmiger Ausführung und mit Mikrolamellen erhältlich ist, wurde komplett verändert, um mehr Licht über einen Reflexionsgrad von 98 Prozent, und die früher opalen Abdeckungen in den Lichtkammern sind nun prismatisch. Der Cool Spot Optimiser soll den Betrieb der Leuchtmittel bei optimaler Temperatur ermöglichen, was die Leistung und die Lebensdauer verlängern soll.
Mit der Orientierung af Ressourcen schonende Beleuchtungsmöglichkeiten stand für Zumtobel fest, dass auch das Konzept Mildes Licht in Bezug auf die technischen Werte einer Verjüngung unterzogen und gleichzeitig auf die LED-Technologie umgestellt werden sollte.

"Design for efficiency" war die Designvorgabe, die in einem Wettbewerb ausgeschrieben wurde. Als Sieger konnte sich der in Mailand lebende Designer James Irvine an die Neuinterpretation wagen.  James Irvine dazu: "Es wäre unpassend, eine allzu fließende Form für ein Produkt wie Mildes LIcht V einzusetzen: Wenn man einen Raum betritt, sieht man viele dieser Leuchten in Reihen an der Decke, eine ständige Wiederholung desselben Produkts. Hier muss man eine Sprache finden, die auch in der Wiederholung wohltuend ist."
In der Leuchte Mildes Licht V stecken drei Jahre Entwicklungsarbeit und eine Anlageinvestition in Höhe von 6 Millionen Euro - sie gils als die technisch aufwendigste Leuchte im Format 600 mm x 600 mm, die je hergestellt wurde.
Neben der Ausführung mit Leuchtstofflampen wird Mildes Licht V auch als LED-Variante mit stabilem Weißlicht (stable white) mit 4.000 Kelvin Farbtemperatur angeboten.

Für die Leuchtenserie Mildes Licht V gilt eine fünfjährige Produktgarantie inklusive Betriebsgeräte und LED. Ein großer Teil der Produktfamilie hat auch die anspruchsvolle eco+-Klassifizierung, die Zumtobel zur Kennzeichnung besonders energieeffizienter Produkte entwickelt hat. Alle Mildes Licht V Einbauleuchten werden optional mit
dem neuen universalen Linect Leuchten-Verbindungssystem angeboten.

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!