Home News Design Ikea und Sabine Marcelis stellen erste gemeinsame Designs vor

Leuchtenkollektion Varmblixt

Ikea und Sabine Marcelis stellen erste gemeinsame Designs vor

Licht ins Dunkel bringen

Ikea und die Rotterdamer Designerin Sabine Marcelis haben im Rahmen des Ikea-Festivals auf der Mailänder Designwoche erstmals zwei LED-Wandleuchten vorgestellt, die zum einen die charakteristisch warme Ausstrahlung der gemeinsamen Kollektion hervorheben und zugleich das Zuhause aufwerten

 

Das warme Licht der eingeschalteten Leuchten verändert unmittelbar die Atmosphäre in einem Raum, während sie ausgeschaltet an skulpturale Objekte erinnern, die überall, wo sie aufgestellt werden, ein Signal setzen. Alle Leuchten der Varmblixt-Kollektion eint, dass sich der Leuchtenkörper von der Wand abhebt – ein wiederkehrendes Motiv in der Arbeit von Sabine Marcelis. Die Leuchten sind in der Anbringung flexibel, können sowohl waagerecht als auch senkrecht montiert werden und lassen sich mit weiteren Leuchten zu einer auffälligen Installation kombinieren.

Leuchtenkollektion Varmblixt von Ikea, Designerin Sabine Marcelis
(Bild: Inter Ikea Systems B.V. / Titia Hahne)

Für ein einzigartiges Zuhause

"Als Designerin lasse ich mich von skulpturalen Beleuchtungen und Objekten inspirieren, die nicht nur funktional sind, sondern das Zuhause auch künstlerisch aufwerten", sagt Sabine Marcelis. "Mit der Leuchtenkollektion Varmblixt möchten wir erreichen, dass die Menschen sich mit ihrem Zuhause verbundener fühlen und Elemente wie Licht einsetzen, um die Atmosphäre auf einfache und doch raffinierte Weise positiv zu beeinflussen", fügt sie hinzu.

 

Leuchtenkollektion Varmblixt von Ikea, Designerin Sabine Marcelis
(Bild: Inter Ikea Systems B.V. / Titia Hahne)

Die Kooperationspartner beschäftigten sich für damit, wie Licht und das Gefühl von Wärme in Form von Beleuchtungslösungen und Einrichtungsgegenständen einen emotionalen Wert entfalten und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken können. "Mit der neuen Leuchtenkollektion wollen wir ein neues Interesse dafür wecken, wie sich durch Licht der Ausdruck und die Atmosphäre des Zuhauses verändern können", sagt Henrik Most, Kreativchef von Ikea Schweden. "Wir freuen uns besonders darauf, neben Sabines künstlerischer Vision eine Kollektion zu präsentieren, die ein Gefühl von Wärme, Ruhe und Geborgenheit in das Zuhause bringt", fügt er hinzu.

Die Leuchtenkollektion wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 verfügbar sein.

Über die Firma
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Hofheim-Wallau
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!