Home News Wirtschaft 70 Jahre Regiolux: Jubiläum einer Erfolgsgeschichte

Konsequent auf Zukunft eingestellt

70 Jahre Regiolux: Jubiläum einer Erfolgsgeschichte

"70 Jahre Regiolux sind für uns Anlass, ein wenig zurück, aber vielmehr positiv und tatkräftig in die Zukunft schauen", so Marco Steffenmunsberg, Geschäftsführer der Regiolux GmbH. "Wir haben wirklich herausragende Neuentwicklungen in der Pipeline, die höchsten Mehrwert für die Nutzer und ihr Wohlbefinden garantieren, die aber auch hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit überzeugen. Zugleich blicken wir verstärkt in Richtung Kundennähe und Problemlösungskompetenz. Ich bin stolz, so ein ausgezeichnetes und motiviertes Team an meiner Seite zu haben.“

Marco Steffenmunsberg, Geschäftsführer der Regiolux GmbH
Marco Steffenmunsberg, Geschäftsführer der Regiolux GmbH
(Bild: Regiolux)

Als mittelständisches Familienunternehmen steht Regiolux bei Planern und Fachhandwerkern für hochentwickelte und energieeffiziente technische Beleuchtung in Objektbauten. Die erfolgreiche Marktposition gründet sich auf einem breiten Produktspektrum. Zugleich ist Regiolux ein zuverlässiger Partner in der Planung unterschiedlichster Projekte sowie bei deren professioneller Umsetzung. Dank kurzer Entscheidungswege und hoher Flexibilität lassen sich individuelle Lösungen finden. Um Planungsbüros und das Fachhandwerk optimal zu begleiten und zu unterstützen, bietet Regiolux regelmäßig Web-Seminare zu ausgewählten Schwerpunkten und den Bereichen Industrie, Reinraum, Logistik, Sportstätten, Büro und Bildung an. Besondere Höhepunkte sind im Jubiläumsjahr die virtuellen 3D-Beratungsveranstaltungen "360° RXperience" sowie die "RXperience-Days": Hier profitieren die Teilnehmer von fachlichem Angebot, dem persönlichen Austausch, von Diskussionen und insbesondere vom Live-Erlebnis der Produktneuheiten vor Ort.

 

Regiolux-Plakat aus den 50er Jahren
Regiolux-Plakat aus den 50er Jahren
(Bild: Regiolux)

Mit Stolz blickt Regiolux auch in die Vergangenheit: Mut und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien, wie aktuell dem Thema Human Centric Lighting, ziehen sich als Konstanten durch die Unternehmensgeschichte. Davon zeugt bereits die Gründung des Unternehmens 1952 durch die Leiterin der Fränkischen Rohrwerke im Bayerischen Königsberg. Mit ihrer Entscheidung, ein saisonal unabhängiges Produkt zu finden, um die Mitarbeiter auch in der kalten Jahreszeit beschäftigen zu können, setzte Sie nicht nur ein Zeichen für soziale Verantwortung, sondern wandte sich auch einer neuen Aufgabe zu: der Herstellung von Leuchten. Regiolux war geboren. In Königsberg startet das Unternehmen die Produktion von Leuchten mit den damals modernen Leuchtstofflampen als Freistrahler und Reflektorleuchten. In den 60er Jahren kommen Wannenleuchten hinzu, später Rasterleuchten. Das Jahr 1979 markiert einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Die Fertigung wird in ein neues Firmengebäude verlagert, die erste eigene Lichtmessanlage – zu dieser Zeit noch eine absolute Seltenheit in Deutschland – geht in Betrieb.

Dass Regiolux schon damals konsequent auf Zukunft eingestellt ist, zeigt die Vielzahl an Innovationen: 1981 werden erste Lichtberechnungen mit stationären Computern vorgenommen, im Jahr darauf folgen mobile Sharp-Rechner. 1989 wird INLPC – ein hauseigenes Lichtberechnungsprogram für den damals noch neuen PC – in den Markt eingeführt, das später durch die Mitgliedschaft bei Dialux und anschließend von Relux abgelöst wird. Auch heute spielen zukunftsorientierte Themen wieder eine große Rolle und Regiolux ist sowohl bei der Digitalisierung des Lichts als auch bei der Digitalisierung der Bauprozesse durch BIM mit am Start. Ein Hochregallager und ein eigenes Verwaltungsgebäude sind in den frühen Neunzigern Zeichen des ökonomischen Erfolgs, ebenso die Übernahme der BIG Lichtprojekte GmbH. 2002 erfolgen die Umfirmierung zur Regiolux GmbH, aus den BIG Lichtprojekten wird die Lichtwerk GmbH, deren Profi-Lichtlösungen vor allem Architekten und Planer ansprechen. Schon in den frühen 2000er Jahren werden erste Projektlösungen mit LED realisiert, es folgt unter anderem die Markteinfügung zahlreicher LED-Leuchten und des ersten Standard LED-Geräteträgers für das Schnellmontage-Lichtband-System SDT. Heute bündelt Regiolux moderne, millionenfach bewährte Lichttechnik mit Innovationsstärke und Zeitlosigkeit durch hohe Funktionalität und stilvolles Design. Es sind die Details, die den Unterschied ausmachen. Mit der neuen Leuchte Klir, die gerade auf den Markt kommt, hebt die Regiolux-Tochter Lichtwerk einmal mehr ihre tragende Rolle in den Bereichen Innovation, Qualität und Design hervor.

Das Team der Regiolux besteht aktuell aus ca. 260 Mitarbeitern, hinzu kommen 30 Mitarbeiter der Tochterfirma Lichtwerk sowie 20 der Regiolux Logistik. Gemeinsam erwirtschaften sie einen Umsatz von über 60 Mio. €.

Hier geht es zur Historie mit einem Zeitstrahl über die Meilensteine von Regiolux:
https://www.regiolux.de/de/Kontakt/Überuns

Über die Firma
Regiolux GmbH
Königsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!