Home News Szene Lichtbandsystem Tecton von Zumtobel feiert Jubiläum

20 Jahre Licht nach Maß

Lichtbandsystem Tecton von Zumtobel feiert Jubiläum

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton
(Bild: Zumtobel /Jens Ellensohn)

Sowohl der Name als auch das Konzept hinter dem innovativen Tecton-System von Zumtobel wurden von dem geologischen Phänomen der Tektonik inspiriert, also der Kontinentalplattenverschiebung. "Mit dem Unterschied, dass bei Tecton keine Kontinentalplatten verschoben werden, sondern Leuchten – und das nicht über Jahrmillionen, sondern im Handumdrehen", schmunzelt Andreas Fussenegger, Leiter des Bereichs Lichtbandsysteme bei Zumtobel.

Das Lichtbandsystem Tecton vereint seit 20 Jahren Nachhaltigkeit mit Bedienerfreundlichkeit. Dank des werkzeuglosen Montagekonzepts sowie einer großen kombinierbaren Vielfalt an passenden Leuchten und Zubehör lässt sich das auf Zukunftsfähigkeit getrimmte System für jede neue Anforderung mühelos konfigurieren. Als universelles Tragschienensystem umfasst es die drei Bestandteile Beleuchtung, Steuerung und Not-/Sicherheitsbeleuchtung. Dabei bietet es nicht nur Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Leuchtentypen, sondern auch für Sensoren und andere IoT-Komponenten. Dank dieses innovativen Konzepts und der passenden digitalen Dienste von Zumtobel wird die Lichtinfrastruktur zum Rückgrat intelligenter Gebäude. Die Lichtinfrastruktur bietet so Raum für digitale Zukunftsanwendungen wie Innenraum-Navigation und Geo-Lokalisierung im Handel oder Nachverfolgung von Gütern und optische Datenübertragung in Industrie und Logistik.

Ein Lichtbandsystem erobert die Welt

In den zwei Jahrzehnten seit seiner Entwicklung hat Tecton quer durch die Branchen zahlreiche wegweisende Architekturprojekte auf der ganzen Welt zum Strahlen gebracht:

 

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton im Marienkrankenhaus Hamburg
(Bild: Zumtobel / Andrea Flak)

Marienkrankenhaus, Hamburg, 2008

 

Die psychologische Wirkung des richtigen Lichts in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen rückt zunehmend in den Fokus der Forschung. Im Marienkrankenhaus kreiert ein menschenorientiertes Licht- und Farbkonzept mit dem Tecton-System von Zumtobel als Basis eine wohltuende Atmosphäre für Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen.

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton bei Google in London
(Bild: Zumtobel)

Google-Hauptsitz, London, 2013

Das Bürokonzept des Technologieunternehmens rückt die Mitarbeitenden in den Fokus, und Zumtobel richtet mit seinem Tecton-System die unkonventionelle Einrichtung in ein Licht, das sowohl Konzentration als auch kreative Kollaboration beflügelt.

 

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton in der Kunstuniverstität Linz
(Bild: Zumtobel / Faruk Pinjo)

Kunstuniversität Linz, Linz, 2017

Das vielseitige Lichtbandsystem Tecton von Zumtobel sorgt in allen Räumen der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung für ein menschenzentriertes Licht, das Sehen und Lernen gleichermaßen fördert. Highlight des sanierten Gebäudes ist der „Transcendental Lift“, ein eindrucksvoller Aufzug aus Glas. Auch hier setzte Zumtobel mit seinem Tecton-Lichtsystem einzigartige Akzente.

 

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton im Reserved Store London
(Bild: Zumtobel / Henning Moser)

Reserved, London, 2017

Das hochdynamische Lichtkonzept von Zumtobel auf Basis des Tecton-Systems unterstreicht die Markenführung des Stores und setzt die exklusive Mode attraktiv in Szene.

 

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton bei VW in Wrzesnia
(Bild: Zumtobel / Henning Moser)

Volkswagen-Fabrik, Wrzesnia, 2017

16.000 LED-Leuchten vom Typ Tecton C auf einer Strecke von 40 Kilometern tauchen die Volkswagen-Fertigung im polnischen Wrzesnia in energiesparendes Licht, das die unterschiedlichen Aufgaben in der Automotive-Fertigung optimal unterstützt. Alle Funktionen wie Stromversorgung, Lichtsteuerung und Anbindung an die Notbeleuchtung sind nahtlos in eine multifunktionale Tragschiene integriert.

 

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton im Louvre Abu Dhabi
(Bild: Zumtobel / Mohamed Somji)

Louvre Abu Dhabi, Abu Dhabi, 2019

Museen wie das Louvre Abu Dhabi stellen nicht nur hohe Ansprüche an die Beleuchtung, um jedes Exponat ideal zur Geltung zu bringen, sondern auch auf die Sicherheit in Form von Notbeleuchtung. Beides kann Zumtobel in der Museography Gallery mit einer ästhetisch wirkungsvollen Lichtbandleuchte in der Glasdecke vereinen.

 

Zumtobel Lichtbandsystem Tecton im Interspar-Haus Wien
(Bild: Zumtobel / Faruk Pinjo)

Interspar "Haus am Schottentor", Wien, 2021

Mit seiner zeitlosen Eleganz war das Gründerzeitgebäude einst ein prägender Bankneubau. In der ehemaligen Kassenhalle inszeniert Licht nun die komplette Palette des Supermarktes. Die historischen Glasdecken sind mit Tecton hinterleuchtet und es scheint so, als ob damit Tageslicht in den Raum fällt.

Diese und viele weitere erfolgreiche Projekte aus den letzten zwanzig Jahren zeigen auf beeindruckende Weise die Vielfalt des Tecton-Lichtbandsystems. Ob Büro oder Fertigungshalle, ob Einzelhandel oder Gsundheitswesen – Zumtobel kreiert maßgeschneiderte Lichtlösungen für nahezu jede erdenkliche Anforderung, für Gegenwart und Zukunft.

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!