Home News Projekte Silvester 2022 am Brandenburger Tor mit Robe

Willkommen 2022

Silvester 2022 am Brandenburger Tor mit Robe

Silvester am Brandenburger Tor mit Robe-Lichttechnik
(Bild: Robe)

Das Bühnen-, Licht- und Contentdesign wurde bei ST. Robo von Nik Evers, Philip Hillers und Markus Eibl entworfen. Zentrales Element des Designs war eine 64m breite LED-Wand, die sich durch das Brandenburger Tor zog, es exponierte und gleichzeitig den Hintergrund für die Inszenierungen darstellte. So wurde der Content zu einem wichtigen Element der visuellen Erscheinung.

Silvester am Brandenburger Tor mit Robe-Lichttechnik
(Bild: Robe)

In den äußeren Bereichen der Bühne befanden sich überdachte Auftrittsflächen, während die Mitte einen offenen, ungestörten Blick auf das Brandenburger Tor zuließ und dies zum zentralen Teil der Gesamtszenerie machte. Durch die Einbettung des Tors in das Bühnendesign konnte die Energie des Ortes und die Schönheit der Architektur zur Geltung kommen.

Silvester am Brandenburger Tor mit Robe-Lichttechnik
(Bild: Robe)

Für das Lichtdesign kamen unter anderem

von Robe zum Einsatz.

Silvester am Brandenburger Tor mit Robe-Lichttechnik
(Bild: Robe)

"Den iPointe mag ich, da er dieselbe vielfältige Effekt-Engine wie der MegaPointe hat", erklärt Nik Evers. "Ich setze ihn regelmäßig bei Außenveranstaltungen ein und er erfüllt meine Erwartungen immer trotz schwieriger Witterung absolut zuverlässig." Die iPointe waren für Gegenlichteffekte als Floorbesteck vor der Bühne sowie links und rechts über den überdachten Auftrittsflächen platziert.

Silvester am Brandenburger Tor mit Robe-Lichttechnik
(Bild: Robe)

Auf der Bühne hinter den Darstellern stehend und in den Traversen der überdachten Auftrittsflächen waren die iSpider zu finden. Mittels Pixelmapping erweiterten sie den Content der LED-Wände als Eye-Candy auf der Bühne. "Den iSpiider hatte ich erstmals im Einsatz. Ich schätze den Spiider von Robe sehr, und der neue iSpiider funktioniert exakt gleich", so Nik Evers.

Silvester am Brandenburger Tor mit Robe-Lichttechnik
(Bild: Robe)

"Diese Philosophie von Robe begrüße ich, ihre Industriestandard-Produkte aus dem Indoorbereich auch 1:1 als Version mit IP65-Schutz anzubieten. So lassen sich komplexe Lichtsetups einheitlich und einfacher darstellen, auch wenn sie eine Mischung aus Indoor- und IP65-Produkten beinhalten."

Als Personenlicht wurden vier der sechs Robospot-Systeme wurden im Single Device Modus mit je einem BMFL FollowSpot LT betrieben. Die anderen zwei Robospot Systeme kamen im Multi Device Modus mit je zwei BMFL Followspot zum Einsatz.

Technischer Dienstleister der Veranstaltung war Lleyendecker.

 

Über die Firma
Robe Lighting
Roznov pod Radhostem
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!