Home News Design Glas-Whirlpool mit LED-Beleuchtung von ASB Systembau

Badevergnügen

Glas-Whirlpool mit LED-Beleuchtung von ASB Systembau

LED-Whirlpool Nautilus von ASB
(Bild: ASB)

Die Idee zum neuen Whirlpool von ASB kam nicht von ungefähr: "Whirlpools sind teuer", erzählt ASB-Geschäftsführer Christof Babinsky. "Trotzdem gibt es kaum Modelle, die gehobene Designansprüche erfüllen. Entweder man sieht zu viel Kunststoff oder der Whirlpool muss aufwendig in den Boden eingelassen werden. Hier haben wir eine Marktlücke gesehen." Das Ergebnis der Überlegungen, die man bei ASB in der Folge angestellt hat, heißt Nautilus.

Der Whirlpool besteht komplett aus Glas und fügt sich damit tagsüber harmonisch und unauffällig in seine Umgebung einfügt. Ab der Abenddämmerung aber kann er per Knopfdruck zum Protagonisten werden. In die Entwicklung des Modells flossen die Erfahrungen aus verschiedenen Produkten von ASB ein: In Kooperation mit Poolloop aus Marseille hat ASB einen voll multimediafähigen LED-Swimmingpool-Boden, den ‘21h40’ entwickelt. "Dafür wollte ich einen Messestand haben, der aus dem Glasboden und vier Glaswänden besteht", so Christof Babinsky. "Das Ergebnis sah dann so gut aus, dass daraus ein eigenes Produkt wurde."

LED-Whirlpool Nautilus von ASB
(Bild: ASB)

Aufbau in weniger als einer Stunde

Wie es für ASB typisch ist, liefert das Unternehmen mit Nautilus nicht nur ein kompromissloses Designobjekt – es wurde auch an Service und Installation gedacht: Nautilus ist in weniger als einer Stunde aufgebaut. Der Whirlpool wird von einem LKW mit Stapler gebracht, an seinem Installationsort abgesetzt und ausgerichtet. Stufen, die Abdeckung, eine leistungsfähige Heizung sowie die Filteranlage werden mitgeliefert. Sie sind so komfortabel in Betrieb zu nehmen, dass der Whirlpool nach acht Stunden voll einsetzbar ist. Kontrolliert werden die Elemente mittels einer App. Ein weiterer Vorteil: Die vier Glasseiten aus Sicherheitsglas bleiben, anders als bei Kunststoffvarianten, immer klar und sind leicht zu reinigen.

Nautilus ist in drei Varianten erhältlich:

  • Die Grundvariante ist mit einer fünf Zentimeter breiten LED-Schiene unter dem Boden ausgestattet. So können starke Farbakzente gesetzt werden.
  • Die zweite Variante verfügt über einen flächig beleuchteten Boden – was die Farbeffekte noch eindrucksvoller betont.
  • Und in der dritten Variante können über einen Multimedia-Boden eigene Inhalte gezeigt werden. "Familienbilder, Unterwasseraufnahmen – wonach immer einem gerade der Sinn steht. Die Inhalte sind dabei ganz einfach per App zu steuern", so Christof Babinsky, der sich zur Markteinführung für den Claim "Feel the surreal" entschieden hat, denn: "So eine faszinierende Erfahrung fügt unserer Realität ganz neue Aspekte hinzu."
LED-Whirlpool Nautilus von ASB
(Bild: ASB)
Über die Firma
ASB Systembau Horst Babinsky GmbH
Stein a. d. Traun
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!