Home News Wirtschaft Deutsche Lichtmiete für Energieeffizienz ausgezeichnet

Sustainability Heroes Award

Deutsche Lichtmiete für Energieeffizienz ausgezeichnet

Mit ihrem Konzept Licht als Dienstleistung hat das Unternehmen die Jury überzeugt, die ihre Entscheidung so begründet: "Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermietet hochwertige, energieeffiziente und damit klimafreundliche LED-Beleuchtung an Unternehmen und Kommunen. Die Kundschaft optimiert ohne eigene Investitionen ihre Lichtanlagen und den Energieverbrauch. Dadurch können Energiekosten und CO₂-Emmissionen reduziert werden. Im Rahmen der über 450 Referenzprojekte, bei denen die bisher produzierten LED-Leuchten eingesetzt werden, konnten aktuell mindestens 450.000 Tonnen CO₂ eingespart werden."

Sustainable Heroes Award für die Deutsche Lichtmiete
(Bild: Deutsche Lichtmiete)

Der von der DQS CFS GmbH (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit) und der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) organisierte Wettbewerb wird in acht verschiedenen Kategorien verliehen. In diesem Jahr wurden 191 Bewerbungen eingereicht. Die Auszeichnung in der Kategorie Energie-Effizienz geht an Organisationen, denen es gelungen ist, durch kreative Maßnahmen, kontinuierliche Auswertung und Optimierung ihre Energieeffizienz zu erhöhen.

"Nachhaltiges Handeln und Energieeinsparung bilden die Basis unseres Geschäftsmodells", betont Alexander Hahn, Vorstand der Deutsche Lichtmiete AG. Sein Unternehmen orientiert sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen. Dass der Dienstleister im Bereich LED-Beleuchtung einen sehr starken Nachhaltigkeitswirkung erreicht und messbare Beiträge zu mehreren Nachhaltigkeitszielen leistet, hat eine unabhängige Bewertungsagentur bereits in einem Nachhaltigkeitsgutachten im Mai 2020 bestätigt. Hahn freut sich über die weitere Anerkennung des Engagements durch den Sustainability Heroes Award. Er sieht nachhaltiges Wirken für die heutige und für künftige Generationen als essenzielle Aufgabe für Unternehmen an.

Die Deutsche Lichtmiete wurde zuletzt von Statista und Focus als Wachstumschampion 2021 ausgezeichnet und ist zudem für den Bundespreis Ecodesign 2020 in der Kategorie Service nominiert.

Über die Firma
Deutsche Lichtmiete AG
Oldenburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!