Home News Technik UVC-LED- Technologie von Stanley Electric mit einer Wellenlänge von 265 nm

Sterilisationswirkung auf Sars-CoV-2 belegt

UVC-LED- Technologie von Stanley Electric mit einer Wellenlänge von 265 nm

UVC-LED von Stanley
UVC-LED von Stanley

(Bild: Stanley)

Stanley Electric empfiehlt den Einsatz der 265nm UVC-LED für verschiedene Anwendungen im Bereich Oberflächen- und Luftsterilisation sowie Wasserdesinfektion, nicht nur zur Vermeidung von Infektionen wie Sars-CoV-2, sondern im Allgemeinen zur Reduzierung der alltäglichen Keimbelastung. Zur Bestätigung der Wirkung des Wellenlängenbereichs um 265nm sind weitere Bewertungstests mit unterschiedlichen Wellenlängen und UVC-Lichtquellen geplant.

Testergebnis aktuell:

  • Virus getestet: Sars-CoV-2
  • Testmethode: 10 ml Viruslösungen (5x10 5 PFU/ml) in Schalen wurden mit 265nm UVC LED zu verschiedenen Zeitpunkten bestrahlt. Infektiöse Virustiter wurden durch Plaque-Assays an Zellen bestimmt.
  • Ergebnis:   Die Inaktivierungsrate von Sars-CoV-2 beträgt 99,9% oder mehr wenn die UV-Dosis 5,1 mJ/cm² beträgt.
Stanley-Grafik: Korrelation UV-Frequenz und DNA-Empfindlichkeit.
Korrelation UV-Frequenz und DNA-Empfindlichkeit.
(Bild: Stanley)

Diese Grafik zeigt die Korrelation zwischen der UV-Empfindlichkeit der DNA lebender Organismen und der Wellenlänge von UVC-Licht, das von LEDs oder Lampen emittiert wird. Je höher die UV-Empfindlichkeit ist, desto größer ist der durch UV verursachte Schaden. Im Bereich von 240-280nm hat die DNA eine Spitzenempfindlichkeit gegenüber UV-Licht bei etwa 265nm. Damit sind durch Nutzung einer LED wie von Stanley entwickelt, maximale Effekte erreichbar.

Neben Sars-CoV-2 und anderen Viren kann durch Bestrahlung mit UV-Strahlen auch eine zuverlässige bakterizide Wirkung erzielt werden. Durch Sterilisation von pathogenen Mikroorganismen, kann das Risiko für Infektionskrankheiten und damit einhergehenden Gesundheitsproblemen im menschlichen Körper verringert werden.

UVC-Wirkung auf Bakterien und Viren
UVC-Wirkung auf Bakterien und Viren
(Bild: Stanley)

Stanley Electric wurde 1920 von Takaharu Kitano gegründet, um Ersatzlampen für die damals geringe Anzahl von Autos (alle importiert) herzustellen. Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 100jähriges Bestehen und beschäftigt derzeit rund 17.000 Mitarbeiter mit Niederlassungen und Fabriken weltweit. Der Automobilbeleuchtungssektor ist nach wie vor der Hauptmarkt. Das Unternehmen war in den späten 1970er Jahren früh mit der Erforschung und Entwicklung von LED-Lichtquellen beschäftigt und führte in den 1980er Jahren eine Reihe innovativer LED-Anwendungen ein. In diesem Jahr (2020) wurde ein US-amerikanisches Unternehmen übernommen, das Substrate zur Produktion von Hochleistungs-UVC-LEDs herstellt, die in Antiviren-Desinfektionsgeräte in den verschiedensten Industriesektoren integriert werden können. Vom Chip bis zur fertigen Komponente erfolgt in diesem Sektor damit die gesamte Wertschöpfung im Unternehmen und ermöglicht damit zuverlässige Belieferung mit qualitativ hochwertigen Produktenl.

Werschöpfungskette Stanley
(Bild: Stanley)
Über die Firma
Stanley Electric GmbH
Moerfelden-Walldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!