Home News Szene licht.de: Ergonomisches Licht für die Industrie

Fortschrittliche Lichtlösungen

licht.de: Ergonomisches Licht für die Industrie

Zeitgemäße Beleuchtung schützt vor Unfällen und stellt das richtige Licht für unterschiedlichste Sehaufgaben bereit, erklärt die Brancheninitiative licht.de. Moderne Lichtlösungen beachten nicht nur die aktuellen Normen (z. B. DIN EN 12464-1), sie bieten auch die Möglichkeit, individuelle Bedürfnisse von Mitarbeiter zu berücksichtigen, wie z. B. mehr Licht für ältere Arbeitnehmer. Im Fokus der Unternehmen stehen heute vor allem intelligente Beleuchtungsnetzwerke als Infrastruktur für Industrie 4.0 und Anwendungen im Industrial Internet of Things (IoT).

Mit Strom, Licht und Cloud

Beleuchtung ist in jedem Raum vorhanden, hat eine Stromversorgung und heute auch einen Zugang in die Cloud. Typische IoT-Anwendungen sind Location Based Services. Die vier wichtigsten sind

  • lokales Bereitstellen von Informationen für Smartphones ("Proximity Marketing"),
  • Innenraum-Navigation,
  • grafische Darstellung von Daten wie Besucherströmen und die
  • Positionsverfolgung von Waren.
Lichtmanagementsystemen spart Strom und Betriebskosten.
Der Wechsel zu energieeffizienten Leuchten in Kombination mit Lichtmanagementsystemen spart Strom und Betriebskosten.
(Bild: licht.de)

LEDs für besseres Licht bei weniger Kosten

Moderne LED-Leuchten machen den Weg frei für neue Anwendungen und eine höhere Lichtqualität. Dimmbare LEDs erlauben es, die Lichtstärke sehr präzise auf einen bestimmten Wert einzustellen. Über Sensoren zur Konstantlichtregelung lassen sie sich etwa so dimmen, dass sie das im Raum vorhandene natürliche Tageslicht optimal nutzen und nur die Lichtmenge zusteuern, die zur Erreichung eines bestimmten Beleuchtungsniveaus nötig ist. Im Vergleich zu konventionellen Lösungen sparen gesteuerte LED-Anlagen bis zu 80 % Energie und damit auch Kosten. Weitere Einspareffekte erzielt die vorausschauende Wartung. Sie ist deutlich effizienter als feste Wartungszyklen und senkt das Risiko von Störungen und Produktionsausfällen.

Lichtmanagement sorgt in Lagerhallen effizient für ′Licht nach Bedarf′
Lichtmanagement sorgt in Lagerhallen effizient für "Licht nach Bedarf": Sensoren aktivieren die volle Ausleuchtung einer Zone, wenn sich Personen nähern. Bei Nichtbelegung wird das Licht gedimmt.
(Bild: licht.de/Trilux)

Flexibel und zukunftssicher

Bei sich ändernden Layouts, wie z. B. bei Umstellung auf die Produktion von Schutzausrüstung, können Beleuchtungssysteme schnell und einfach angepasst werden. Innovative Sensortechnologie ermöglicht zudem eine Beleuchtung, die sich automatisch an Präsenz, Nutzer und Tätigkeiten orientiert.

Noch einen Schritt weiter gehen HCL-Lösungen (Human Centric Lighting): Die Leuchten verändern ihre spektrale Zusammensetzung nach dem Vorbild des Tageslichts mit positiven Wirkungen für Wohlbefinden und Biorhythmus. HCL berücksichtigt die visuellen, emotionalen und biologischen Bedürfnisse des arbeitenden Menschen bei Tag- und Nachtarbeit.

Weitere Informationen bietet die Schriftenreihe licht.wissen zum kostenfreien Download:

Über die Firma
licht.de
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!