Home News Technik Homematic IP Cloud: Flexiblel bedienen, flexiblel erweitern

Neuer Partner Mediola

Homematic IP Cloud: Flexiblel bedienen, flexiblel erweitern

Die Ausweitung der Partnerschaft zwischen Homematic IP von eQ3 mit Mediola ist eine konsequente Folge der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit beider Unternehmen. Für Nutzer der Smart-Home-Zentrale CCU3 besteht bereits seit Jahren die Möglichkeit, über Mediola eine eigene Bedienoberfläche zu erstellen und Geräte von Drittherstellern in das Homematic IP System einzubinden. Diese Möglichkeiten haben nun auch Nutzer des Access Points. Ab sofort können nun beispielsweise Lichtsysteme wie Philips Hue, Videotürklingeln von Ring oder Kameras ganz einfach mit den in der Cloud angebundenen Homematic-IP-Produkten kombiniert werden.

 

Access-Point aus dem Homematic IP Portfolio
Access-Point aus dem Homematic IP Portfolio
(Bild: eQ-3)

"Indem wir mit unseren Produktinnovationen die Interoperabilität im haushaltstypischen Marken- und Gerätemix immer weiter erhöhen, kommen wir unserem Ziel, eine praktikable Smart-Home-Lösung für jedermann zu bieten, Schritt für Schritt näher", so Dr. Konstantin Zoggolis, Gründer der Mediola AG. Auch Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG, freut sich über die gewachsene Flexibilität für Nutzer der Homematic IP Cloud. "Ich bin begeistert, dass sich der Einsatzbereich der Homematic IP Cloud-Lösung um weitere tolle Produkte erweitert. Lösungen wie diese unterstreichen die Bedeutung von Homematic IP als offene Plattform im Smart-Home-Markt."

Homematic IP
(Bild: eQ-3)

Neben Mediola bieten auch Conrad Connect und die Smartha App von Easy Smarthome die Möglichkeit, Smart-Home-Komponenten anderer Hersteller mit den Homematic IP Produkten zu verbinden und gemeinsam zu visualisieren. Boris Bertelsons, Geschäftsführer von Easy Smarthome: "Mit unserer Smartha APP ermöglichen wir Nutzern der Homematic IP Cloud eine einfache Visualisierung. Besonders unser Grundriss-Modus erfreut sich dabei großer Beliebtheit. Er ermöglicht eine Bedienung am Tablet oder Telefon, als wäre man direkt vor Ort. Unter smarthome-grundriss.de bieten wir übrigens die passende Visualisierung auf Basis von Zeichnungen oder Handskizzen an, die auch mit der Lösung von Mediola genutzt werden kann." Dank der verschiedenen Partnerlösungen genießen Kunden von Homematic IP maximale Flexibilität in der Bedienung und Erweiterung ihres Smart-Home-Systems.

Über die Firma
eQ-3 AG
Leer
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!