Home News Wirtschaft Smart Eco Lighting im Vertriebsprogramm von Euro Lighting

Light + Building 2020

Smart Eco Lighting im Vertriebsprogramm von Euro Lighting

Shenzhen Lightspot Technology Ltd. beschäftigt sich seit 2018 mit einem physiologischen Lichtkonzept, dem das Lichtspektrum der Sonne als Vorbild dient. Es bezieht die normalen Lebensvorgänge in den Körperzellen der Menschen, Tiere und Pflanzen mit ein, also das Zusammenwirken aller physikalischen, chemischen und bio-chemischen Vorgänge im gesamten Organismus. Ziel war es, das Licht nicht nur als Beleuchtungsquelle von Gegenständen und für das menschliche Sehen zu nutzen, sondern auch die biologischen Wirkungen des Sonnenspektrums auf Menschen, Tier- und Pflanzenwelt zu untersuchen und dieses erfolgreich zu kopieren.

Sonnenlicht-LEDs mit 360 bis 1.000nm Wellenlänge

Dank intensiver Forschung und Entwicklung entstanden Leuchtdioden im Wellenlängen-Bereich zwischen 360 und 1.000nm. Euro Lighting stattet nun diverse Leuchtmittel, darunter LED-Einschraublampen, T8-Röhren, LED-Panels und andere Leuchtmittel, mit diesen neuen Leuchtdioden aus.

  • Im LED-Spektrum wurde der für das menschliche Auge schädliche Blau-Anteil auf ein Normalmaß der Sonne reduziert.
  • Verstärkt wurden der Wellenbereich um 460nm, der besonders wichtig für das Lesen ist, sowie der Rot-Anteil und Infrarot-Anteil, die für den menschlichen Körper von großer Bedeutung sind.
Spektrum der Leuchtmittel von Shenzhen Lightspot Technology Ltd.
Das Lichtspektrum der Leuchtdioden von Shenzhen Lightspot Technology umfasst einen Bereich von 360 bis 1.000nm. Die LEDs sind bei Euro Lighting erhältlich.
(Bild: Euro Lighting)

Das Optische Fenster

Der vom Menschen sichtbare Bereich der Sonnenstrahlung beschränkt sich auf den Bereich zwischen 430 und 780nm. Die menschliche Haut besitzt jedoch ein sogenanntes "optisches Fenster" im Bereich von 600-1.400nm, durch das der Mensch seine Energie für das tägliche Leben via Sonnenstrahlung empfängt. Denn die Energie, die jeder Mensch pro Tag benötigt, wird zu zwei Dritteln von den elektromagnetischen Wellen des Sonnenstrahlungsspektrums geliefert.

Energie per LED

Mittels internationaler Forschungen war Shenzhen Lightspot Technology bestrebt, das von ihren Leuchtdioden reproduzierte Sonnenspektrum auf bis zu 950nm zu erhöhen und damit dem Menschen wenigstens einen Bruchteil der Energie zuzuführen, die er im alltäglichen Leben nicht mehr empfängt. Denn die tägliche Verweilzeit der Menschen im Sonnenlicht hat sich durch die moderne Lebensweise auf ca. 20% reduziert.

Vorteile für die Gesundheit

Durch die neue Generation an Leuchtdioden verbessert sich das menschliche Sehen vor allem bei älteren Personen wesentlich, zudem das Schlafverhalten, die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlfühlgefühl. Die Anwender der neuen Leuchtmittel bestätigten die positiven Wirkungen des künstlichen Sonnenspektrums. Auch wenn diese Effekte bereits seit langer Zeit bekannt sind, ermöglichten intensive Forschungen und Entwicklungen nun erst die Entwicklung dieser neuen Generation an energetisch wirkenden Leuchtdioden.

Über die Firma
Euro Lighting GmbH
Nagold
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!