Jubiläumseditionen

Louis Poulsens Hommage an Arne Jacobsen

Mit 22 Etagen war das SAS Royal Hotel vor 60 Jahren das erste Hochhaus in Kopenhagen und erinnerte stark an die Architektur der New Yorker Skyline. Arne Jacobsen entwarf damals nicht nur das Hotel, sondern auch fast alle Möbel und Ausstattungsgegenstände. Die AJ Leuchten und die AJ Royal Pendelleuchte waren Teil seines Gesamtkonzeptes für das SAS Royal Hotel. Damals wurden die AJ Leuchten in Kupfer- und Edelstahlausführungen in verschiedene Bereiche des Hotels integriert. Und auch heute noch sind kupferfarbene Ausführungen der AJ Royal, damals bekannt unter dem Namen "AJ Pendelleuchte", im Hotel zu bewundern.

Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums der Hoteleröffnung präsentiert Louis Poulsen ab März 2020 die bestehenden AJ Tisch-, Wand- und Stehleuchte in ihrer ursprünglichen Edelstahlausführung. Damit zelebriert Louis Poulsen einmal mehr das unverwechselbare, minimalistische Design von Arne Jacobsen, das seine Umgebung in blendfreies, harmonisches Licht hüllt.

Zusätzlich wird die AJ Mini Tischleuchte, neben allen bestehenden Farben, auch in der ursprünglichen Originalausführung in Edelstahl erhältlich sein. Ergänzend dazu wird es im Jubiläumsjahr drei neue Sonderfarben geben, die ausschließlich im Jahr 2020 erhältlich sein werden: Ein Originalgrau von 1960 sowie ein blasses Rosa und ein kräftiges Ultramarin.

Die AJ Royal erscheint weiterhin in ihrer klassischen, grafischen Optik. Ab Februar 2020 wird sie in den beiden Originalgrößen sowie in einer neuen, kleineren Ausführung – jeweils in Schwarz und Weiß - erhältlich sein. Die neue, energieeffiziente LED-Ausführung ist in allen drei Größen mit einem Diffusor ausgestattet. Der gleichmäßige, nach unten gerichteten Lichtstrahl erzeugt in Kombination mit einem weiteren indirekten Licht, das leicht nach oben gelenkt wird, eine gemütliche Atmosphäre im Raum.

Die neue AJ Mini Tischleuchte, AJ Royal Pendelleuchte sowie die neuen, limitierten Sonderfarben sind ab Februar 2020 im Handel erhältlich. Die neue Edelstahlausführung der AJ Serie gibt es ab März 2020.

Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!