Ausstellung, Lager und Vertrieb

Gera Leuchten weiht neues Lichtforum ein

zurück zum Artikel

Neben den Ausstellungsflächen beherbergt das neue Lichtforum von Gera  den Vertrieb, das Lager für den Online-Shop, Konferenz- und Schulungsräume sowie eine integrierte Küche und einen Außengrill für Veranstaltungen – und wird damit seiner angedachten Funktion auch als Begegnungsstätte gerecht.

"Es geht im Lichtforum nicht nur darum, Produkte zu zeigen", sagt Hening Pölitz, Inhaber und Geschäftsführer von Gera Leuchten. "Wir wollen vielmehr zeigen, wer wir sind, wofür wir stehen – wir wollen der Marke Gera Leuchten ein Zuhause geben. Aus der Erfahrung wissen wir, dass neue Partner die Unternehmen gerne näher kennenlernen, mit denen sie zukünftig zusammenarbeiten möchten. Dafür bietet das neue Lichtforum die geeignete Basis."

Den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, in denen Licht und Design genau wie Kommunikation und Genuss im Mittelpunkt stehen, bildete die offizielle Einweihung, die am 7. November 2019 gefeiert wurde. Und damit in bewusster Nähe zum Feiertag der Wiedervereinigung, die auch in der Unternehmensgeschichte eine wichtige Rolle spielte: Ohne das Zusammenwachsen von Ost und West würde das Unternehmen "nicht in der Form existieren, in der es heute erfolgreich ist", wie Hening Pölitz betont. "Für mich sind Ost und West Himmelsrichtungen und keine zwei Teile Deutschlands", sagte der Geschäftsführer in seiner Rede. Folglich kamen auch die rund 100 Geschäftspartner und Freunde des Hauses aus allen Teilen der Republik. Um die Besucher dem Anlass angemessen verköstigen zu können, wurde Mario Pattis eingeladen, der als erste in Ostdeutschland geborene Koch nach der Wende mit einem der begehrten Sterne des Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Dementsprechend blieben auf der Eröffnungsfeier keine kulinarischen Wünsche offen. Für Unterhaltung und gute Stimmung sorgte neben einem Live-Graffiti-Sprayer aus Gera ein Saxophonist, der später als DJ die Gäste auf die Tanzfläche brachte.

Die Einweihungsfeier war der Höhepunkt eines Projekts, das im Jahr 2016 begonnen wurde: Damals kaufte Gera Leuchten das Gelände, das in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz liegt. Mit einer Investition von rund einer Million € wurde das Lichtforum auf dem 4.000 m² großen Areal errichtet.

"Neben dem Wunsch, eine Begegnungsstätte zu schaffen, war es notwendig, neuen Raum für den Vertrieb zu schaffen. In der Produktion war aufgrund unseres Wachstums kein Platz mehr." Zumal auch der Online-Vertrieb, mit dem das Unternehmen 2018 gestartet ist, zusätzlichen Platz benötigt:
"Unser Online-Shop entwickelt sich zunehmend. Damit wir unser Versprechen halten können, die Kunden innerhalb von 24 Stunden zu beliefern, brauchten wir neue Lagerflächen. Diese sind ebenfalls in dem Neubau untergebracht", so Hening Pölitz, für den die Einweihung eine besondere Freude war:
"Es war  ein sehr runder Abend mit vielen Gesprächen und Kontakten im neuen Lichtforum. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass sich aus den langjährigen Geschäftsbeziehungen mittlerweile gute Freundschaften entwickelt haben – und viele Geschäftspartner zugesagt haben, weil wir uns schon seit 30 Jahren kennen."

Während also das Lichtforum ein starkes Signal für die Zukunft von Gera Leuchten ist, hat die Einweihung auch gezeigt, welchen Wert die Vergangenheit hat.

Über die Firma
Gera Leuchten GmbH
St. Gangloff
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!