Home News News Hubertus Heil ehrt hundertsten DIN-geprüften Lichttechniker

Trilux-Akademie bildet aus

Hubertus Heil ehrt hundertsten DIN-geprüften Lichttechniker

Qualifikation ist ein zentraler Schlüssel für mehr Wettbewerbs- und damit Zukunftsfähigkeit – darin waren sich alle Teilnehmer der Feierstunde im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin einig.

"Der hundertste Absolvent in drei Jahren zeigt, wie schnell sich dieser praxisbezogene Abschluss mit der vorgelagerten umfangreichen Fortbildung in der Branche etabliert hat“, freut sich Heiner Hans, Leiter der Trilux-Akademie. Stellvertretend für alle bisherigen Teilnehmer wurde Andreas Ewert, Geschäftsführer der Luxeen GmbH in Hövelhof als 100. Absolvent mit der Zertifizierungsurkunde geehrt. Der Unternehmer hatte insgesamt über 160 Stunden Lernzeit investiert und die anspruchsvolle Prüfung zum DIN-Geprüften Lichttechniker für Innen- und Außenbeleuchtung erfolgreich absolviert.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil lobte das hohe Engagement aller Beteiligten, der Lernenden genau wie der Lehrenden – unterstrich aber gleichzeitig die Verantwortung der Bundesregierung.

"Mit dem Qualifizierungschancengesetz haben wir die Rahmenbedingungen für Weiterbildung deutlich verbessert. So können Unternehmen, die im Zuge der Digitalisierung vor großen strukturellen Umbrüchen und Herausforderungen stehen, mit Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit in die zielgerichtete Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren", sagte Heil. "Ich will den eingeschlagenen Weg mit dem 'Arbeit von morgen'-Gesetz aber noch weitergehen, damit wir Arbeit in der Transformation durch Qualifizierung noch besser sichern können."

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ehrt Andreas Ewert, den 100sten DIN-Geprüften Lichttechniker.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ehrt Andreas Ewert, den 100sten DIN-Geprüften Lichttechniker.
(Bild: Trilux)

Um die finanzielle Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz zu ermöglichen, ist der Lehrgang zum DIN-Geprüften Lichttechniker zur Zulassung angemeldet. Im Anschluss an die Ehrung nutzten die anwesenden Journalisten und Verbandsvertreter die Gelegenheit, um ihre Fragen an den Bundesminister und die Lichtprofis zu stellen.

Höchste Ansprüche an die Ausbildung – praxisnah, kompakt und interaktiv Die Ausbildung zum DIN-Geprüften Lichttechniker richtet sich an alle, die sich professionell mit Licht beschäftigen, beispielsweise Architekten, Ingenieure, Lichtplaner, Großhändler sowie Errichter und Betreiber von Beleuchtungsanlagen. Sie können das praxis- und prüfungsrelevante Fachwissen im Rahmen von Präsenzveranstaltungen und Webinaren an der Trilux-Akademie und dem BFE erwerben – durchgeführt von erfahren Referenten mit langjähriger Praxis-Erfahrung. Die oftmals interaktiven Lehrinhalte reichen von den physikalischen und biologischen Grundlagen der Licht- und Elektrotechnik über Normen und Gesetze sowie der digitalen Planung mit Building Information Modeling (BIM) bis hin zu aktuellen Trend-Themen wie Human Centric Lighting, Konnektivität, Smart City und insektenfreundlicher Außenbeleuchtung.

Durch ein umfangreiches Audit stellen die Trilux-Akademie und das BFE sicher, dass die Prüfungsvorbereitungen zum DIN-Geprüften Lichttechniker die hohen Anforderungen der DIN Certco an eine Weiterbildungsstätte erfüllen. Die neue Ausbildungssaison beginnt im Oktober 2019.

Über die Firma
Trilux GmbH & Co. KG
Arnsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!