Pendelleuchte Palito

Schwebendes Lichtkunstwerk von Sattler

zurück zum Artikel

Etwas Industriecharme, Klinkermauern außen und innen, hell, offen, mit dem Anspruch einer hohen Qualität und der Innovationskraft eines modernen Handwerks – das vermittelt die neue Unternehmenszentrale der Prinzing Elektrotechnik GmbH in Eislingen, rund 50 km von Stuttgart entfernt. Die Besucher betreten das Gebäude zunächst durch einen schmalen Eingang, eine Art Tunnel, angenehm hell erleuchtet von einem Lichtdeckenelement, ehe sich der Raum im Foyer mit einer großen Geste nach oben öffnet, durchflutet von reichlich natürlichem Licht.

Hier fühlen sich die Besucher wie auf einem urbanen Platz, mit verschiedenen Bereichen, gemütlichen Sitzecken, Möglichkeiten zum informellen Austausch, Kaffeetrinken oder einfach um den Gedanken freien Raum zu lassen.

"Ich wollte etwas bauen, was man nicht alle Tage sieht", erläutert Volker Prinzing, Geschäftsführer der Prinzing Elektrotechnik GmbH. "Die Mitarbeiter sollen ins Gebäude kommen und sich wohlfühlen. Die Kommunikation ist heutzutage sehr wichtig. Deshalb war es auch so gewollt, dass die Mitarbeiter viele Möglichkeiten haben, sich zu treffen. Da wir ein gewisses Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt für uns in Anspruch nehmen, soll unsere Hauptverwaltung etwas besonders Schönes und Repräsentatives sein." Dieses Ambiente zu bespielen, war die Aufgabe für Ulrich Sattler und sein Team von Sattler aus Göppingen.

Sicherlich gäbe es mehrere Möglichkeiten, mit diesem Volumen lichtgestalterisch umzugehen. "Aber", schwärmt Ulrich Sattler, "eine wirklich inspirierende Antwort auf diesen fantastischen Innenraum haben wir durch den Einsatz unserer Pendelleuchte Palito gefunden. Mit ihr können wir ganze Lichtkunstwerke erschaffen, die individuell angepasst an die jeweilige Situation die Bedeutung des Raums unterstreichen."

Das zeitlose Design der Pendelleuchte Palito wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer Michael Schmidt von code2design aus Ostfildern, ebenfalls in der Nähe von Stuttgart, entwickelt und besteht im Prinzip aus einem Stab, der an einem Seil asymmetrisch abgependelt wird. In diesem Leuchtenstab befindet sich ausgeklügelte Lichttechnik mit hochwertigen LEDs. Mittels einer Rändelschraube lässt sich die Pendelleuchte über ein integriertes, fein justierbares Gegengewicht in Position bringen, absolut waagerecht oder bewusst im schrägen Winkel.

Diese Möglichkeiten hat sich Ulrich Sattler beim Entwerfen der Leuchten-Mobiles im eindrucksvoll fünf Stockwerke hohen Foyer von Prinzing zunutze gemacht. An verschiedenen Orten im Raum gruppiert, wirken die einzeln von ganz oben an der Decke abgehängten, eleganten Leuchten wie kinetische Mobiles, deren Abpendelung eine gewollte Dynamik und Freiheit hervorrufen und so den halböffentlichen Raum im Herzen des Gebäudes bewusst raumgreifend und poetisch bespielen. Um diesen Effekt noch zu unterstreichen, wurde die Leuchte Palito für den Foyer-Raum von Sattler in einer überdimensionalen Größe entwickelt und eingesetzt. Die Farbe ihrer gebürsteten Oberfläche bildet mit dem kräftig warmen Ton des in Süddeutschland durchaus selten eingesetzten Klinkers und dem natürlichen Grau des Natursteinbodens eine harmonische Einheit.

Begleitet von einem leise plätschernden Wasserlauf, in dem die hauseigenen Kois ihre Runden drehen, gelangt man vom Foyer aus in die Betriebskantine und das Café. Auch hier haben Sattler und Prinzing die Leuchte Palito eingesetzt, allerdings nicht als kinetisches Mobile, sondern als abwechslungsreiches Flächen-Arrangement. Wie im großen Foyer entsteht durch die Abpendelung der Leuchten ein leichtes, kaum spürbares Spiel, durch das sich die Lichtstimmung in den Räumen immer wieder minimal ändert. Wer sich weit genug nach oben streckt, kann sogar die Neigung der Leuchte an der Rändelschraube selbst verändern. Dem Individualismus sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Die knapp 280 Mitarbeiter am Eislinger Standort von Prinzing, einem von acht Standorten mit rund 700 Mitarbeitern, freuen sich über eine qualitativ hochwertige und moderne Beleuchtung, die immer eine kleine Überraschung bereithält.

Über die Firma
Sattler GmbH
Göppingen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!