Zumtobel beleuchtet den Kunstraum Bellas Artes Outpost in Manila

zurück zum Artikel

Kuratorin Jam Acuzar hatte schon früh die Vision, einen Ort zu schaffen, der Kunst allen Menschen zugänglich macht. Im Vordergrund soll nicht die Sammlung oder der Verkauf, sondern der Dialog und die öffentliche Zugänglichkeit der Kunst stehen. Mit der gemeinnützigen Ausstellungsfläche Bellas Artes Outpost in Manila hat sie einen Raum geschaffen, in dem junge Künstler ihre Werke präsentieren und mit der Wirkung ihrer Exponate experimentieren können. Die Kunstwerke bleiben dabei jederzeit im Besitz der Künstler, sie werden weder zum Verkauf angeboten noch fließen sie in eine Sammlung ein.
Ausgestellt werden unter anderem Exponate von Cian Dayrit und Alwin Reamillo – beides philippinische, interdisziplinär arbeitende Künstler. Ob Malerei, Skulptur oder Installation: Cian Dayrit erforscht historische Spuren und erschafft Spannungsfelder zwischen Fakt und Fiktion. Alwin Reamillo setzt sich mit den Themen Mobilität und Transkulturalität auseinander und beleuchtet diese in Form von Malereien, Fotografien, Collagen, Skulpturen und Multimedia-Installationen. Neben philippinischen Künstler sind aber auch Werke von internationalen Künstlern wie Paul Pfeiffer und Michael Lin im Bellas Artes Outpost zu sehen.

Um den zeitgenössischen Künstlern zu ermöglichen, die Beleuchtung ihrem Kunstwerk anzupassen und somit in die wirkungsvolle Präsentation ihrer Kunst mit einfließen zu lassen, legte Gründerin Jam Acuzar bei der Lichtlösung besonderen Wert auf Flexibilität. In Zusammenarbeit mit Zumtobel entschied sie sich für das multifunktionale Lichtwerkzeug Supersystem II.
Eine große Anzahl an Tragschienen deckt zusammen mit dem umfassenden Baukasten an einfach zu montierenden LED-Lichteinsätzen alle anspruchsvollen Beleuchtungsaufgaben ab und ermöglicht somit maximale Individualisierung. Die schmalen Schienen sowie die puristischen Leuchten selbst bleiben im Hintergrund und beeindrucken mit filigranem Design, hochwertiger Materialisierung und ausgezeichneter Leuchtkraft.
Das Besondere an dem Supersystem-Baukasten ist, dass je nach Aufgabe unterschiedlichste visuelle Effekte erzielt werden können. Mit rotationssymmetrischer Lichtverteilung von Superspot bis zu Wide Flood oder ovaler Verteilung sind die Miniatur-Strahler prädestiniert für die punktgenaue Akzentuierung, während sie als Wallwasher vertikale Flächen angenehm und gleichmäßig aufhellen.
Kontrolliert wird das Lichtsystem mit dem Lichtsteuergerät Dimlite Circle. Mit drei Stimmungstasten und zwei Dimmwippen übernimmt die innovative Bedienstelle alle elementaren Funktionen und ersetzt so mehrere Regler und Taster im Raum.

Zumtobel - www.zumtobel.com
Supersystem II - www.zumtobel.com/...supersystem_ii
Bellas Artes Outpost, Manila - www.bellasartesprojects.org

Über die Firma
Zumtobel Lighting GmbH
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!