Home News Wirtschaft Lightcycle-Kampagne "Gut zu wissen" mit Stefan Gödde

Lightcycle-Kampagne "Gut zu wissen" mit Stefan Gödde

Stefan Gödde beim Lampen-Recycling
Stefan Gödde beim Lampen-Recycling an der Sammelbox im Hagebaumark in Hamburg-Winterhude. Foto: Lightcycle

"Seit vielen Jahren sind mir soziale Projekte und ökologische Themen eine Herzensangelegenheit. Mir ist es wichtig, vor allem junge Menschen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren", so Gödde, der bei Pro Sieben das Wissensmagazin "Galileo" moderiert und auch seit vielen Jahren im Rahmen der "Green Seven Week" den "Green Seven Report" bei Pro Sieben präsentiert.
"In vielen Bereichen des Alltags ist es so einfach, nachhaltig zu handeln. Wir müssen uns diese Bereiche nur immer wieder in unser Bewusstsein rufen. Dazu gehört auch das Recycling von alten Lampen. Ich finde es beachtlich, dass durch die richtige Entsorgung von LED- und Energiesparlampen bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile wiederverwertet werden können. Durch und durch ein Nachhaltigkeitsthema."

Stefan Gödde ist in der Dokumentationsreihe "Gut zu wissen" auf den Spuren des Lampenrecyclings:

  • Welche nachhaltige Wohnraumbeleuchtung eignet sich für die dunkle Jahreszeit am besten?
  • Welche Abgabeorte gibt es für alte Lampen eigentlich?
  • Wie wird die Rücknahme der Altlampen organisiert?
  • Werden Kinder und Jugendliche rechtzeitig zum Thema Rohstoffbewahrung aufgeklärt?


Die Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema "nachhaltiges Lampenrecycling" liefern die Videos.
Die Kernbotschaft der Initiative lautet: Alte LED- und Energiesparlampen dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden, sondern müssen fachgerecht und umweltfreundlich entsorgt werden. Dieses Verhalten können Verbraucher leicht umsetzen, indem er die alten Lampen zu einer Sammelstelle bringt. Dafür stehen bundesweit bereits seit Jahren mehrere tausend Sammelstellen in Bau-, Drogerie- und Supermärkten sowie in Fachgeschäften des Elektrohandwerks für die kostenlose Rückgabe von Altlampen zur Verfügung.

Lightcycle - www.lightcycle.de
Kampagne "Gut zu wissen" - www.lightcycle.de...gut-zu-wissen
Recyclingstationen - www.sammelstellensuche.de

Über die Firma
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!