CO₂-neutrale Parkplatzbeleuchtung von Ledon für Bürser Fachmarktzentrum

zurück zum Artikel

Der Parkplatz des Fachmarktzentrums Lünersee Park in Bürs erstrahlt in neuem Licht. Seit 1999 sind auf 4.500 m² Verkaufsfläche ein Nahversorger und mehrere Handelsgeschäfte untergebracht. Die konventionelle Parkplatzbeleuchtung wurde jetzt durch acht Lediva-Solarleuchten vom in Lustenau ansässigen LED-Anbieter Ledon ersetzt.
"Ausschlaggebend waren das nachhaltige Gesamtkonzept für den Platz nach Plänen des Architekturbüros Nikolussi-Hänsler sowie die Funktionalität, Wartungsfreiheit und das exklusive Design der innovativen Leuchten des Spezialisten Ledon", betont Hermann Metzler, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft ZM3, der Eigentümerin des Lünersee Parks.
Nach dem "Leuchtturm Bürs", einer Lichtinstallation an einem Turm auf dem ehemaligen Fabrikgelände, setzt der Betreiber einen weiteren optischen Akzent. Wartungsfrei, CO₂-neutral, attraktiv und "Made in Europe". Die Energieversorgung der Leuchte Lediva erfolgt autark über monokristalline Solarzellen und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die Photovoltaik-Module sind im Aluminiummast der markant dreieckig profilierten Leuchte integriert.

Licht wird bedarfsgenau geliefert: Sensorgesteuert aktiviert sich die Lediva je nach Tageszeit und Umgebungslicht selbstständig. So ist gewährleistet, dass die Kundinnen und Kunden des Fachmarktzentrums ausreichend Licht zur Verfügung haben, bei optimalem Energieverbrauch und ohne Lichtverschmutzung.
Um die CO₂-Neutralität zu garantieren, wurde für die Leuchte vom Klimaneutralitätsbündnis 2025 die Ökobilanz über den gesamten Lebenszyklus ermittelt, von der Herstellung bis zur Entsorgung. So können die verursachten CO₂-Emissionen komplett und nachweislich kompensiert werden. Die Garantiezeit für die Lediva beträgt zehn Jahre und alle wurden in Europa hergestellt.
Ledon-Geschäftsführer Reinhard Weiss freut sich über das Projekt aus der Region: "Vorarlberg ist für Unternehmer bekannt, die in Generationen und nicht in Geschäftsjahren denken", betont er. "Da stößt das auf Jahrzehnte ausgelegte, ganzheitliche Konzept der Lediva auf Verständnis."
Neben dem Lünersee Park wurden seit der Vorstellung der Lediva im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte in Österreich, Deutschland und der Schweiz umgesetzt.

Ledon - www.ledon.at
Ledon Solarleuchten - www.ledon-solarlighting.com

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!