Louis Poulsen feiert 60-jähriges Jubiläum von Design-Ikonen

zurück zum Artikel

2018 feiern PH Artichoke und PH 5 mit ihrer durchdachten Beleuchtung und skulpturalen Form sechs Jahrzehnte Designgeschichte. Auch PH Snowball wurde 1958 entworfen und neben der PH 5 im Dänischen Kunstgewerbemuseum ausgestellt. Aber erst 1983 erregte PH Snowball die Aufmerksamkeit der Kollegen und ging in Produktion. Heute haben alle drei Leuchtendesigns einen besonderen Kultstatus, wobei PH Snowball ihrem Namen entsprechend auch weiterhin in klassischem Weiß erhältlich ist.
"Das Jahr 1958 war ein unglaubliches Jahr für Architektur und Design auf der ganzen Welt, ganz bestimmt auch in Dänemark", so Rasmus Markholt, Produkt- und Designchef bei Louis Poulsen.
"Es lag etwas in der Luft: Arne Jacobsen schuf beispielsweise für sein Meisterwerk, das SAS Royal Hotel in Kopenhagen, eine ganze Reihe von Design-Ikonen und Poul Henningsen erhellte die Welt mit drei völlig neuartigen Pendelleuchten. Abgesehen von seiner Geschichte, hat sein Verständnis von der Art und Weise, wie Design das Licht formt, Generationen von Lichtdesignern beeinflusst. Wir fühlen uns daher geehrt, dass wir zeigen können, wie wichtig seine fesselnden, organischen Formen in der modernen Welt sind."
Heutzutage konzentriert sich Inneneinrichtung zunehmend auf die Schaffung eines warmen, behaglichen Ambientes. Die neuen Metallic-Ausführungen verleihen dem Raum das richtige Ambiente sowie die ideale Optik und setzen gleichzeitig ein Zeichen zeitloser Eleganz.
Neu: PH Artichoke in gebürstetem Messing
1958 ursprünglich für das modernistische Kopenhagener Restaurant Langelinie Pavillonen konzipiert, das bis heute die Besucher verzaubert, hat sich die legendäre PH Artichoke Pendelleuchte inzwischen weltweit im öffentlichen und privaten Raum etabliert. Das skulpturale Design nimmt mit jeder neuen Ausführung einen anderen Ausdruck an und haucht dabei mit seiner einzigartigen, von der Natur inspirierten Form sowohl modernen als auch klassischen Interieurs zuverlässig Ambiente ein.
Die PH Artichoke wird von Beginn an in Metallausführung produziert, aber es ist das erste Mal, dass das einst nur auf Kundenwunsch produzierte Design mit gebürstetem Messing nun für jedermann erhältlich ist. Diese Ausführung verleiht der vertrauten Form ein neues Erscheinungsbild und bereitet für den Klassiker den Weg zu vielen unterschiedlichen Inneneinrichtungsstilen. Vom Eingangsbereich über Wohn- und Esszimmer, Schlafzimmer bis hin zu privaten Arbeitsbereichen: Die ikonische Leuchte schafft eine gleichzeitig kühne, aber auch behagliche Wirkung, da sie sich an unterschiedliche Umgebungen anpasst.
"Die PH Artichoke wird seit 60 Jahren in unzähligen Farbtönen und mehreren Metallic- Ausführungen hergestellt und wir freuen uns besonders, diese organische, von der Natur inspirierte Form im erdfarbenen, gebürsteten Messing präsentieren zu können", so Rasmus Markholt. "Da ist diese Wärme und Haptik der Ausführung, von der wir glauben, dass sie sich sehr gut in das Ambiente privater Räume einfügt, wo die PH Artichoke ihre weichere Seite zeigen kann."
Die Lichtquelle der PH Artichoke ist hinter 72 übereinander gelagerten Blättern versteckt, wodurch die Leuchte absolut blendfrei ist und dadurch eine weiche Beleuchtung erzeugt. PH Artichoke in gebürstetem Messing wird ab September 2018 in allen bisherigen Größen erhältlich sein.
Die Sonderedition wird im Produktionsjahr 2018 mit der exklusiven Gravur von Poul Henningsen und einer durchlaufenden Nummerierung versehen: Gravur PH – PH Artichocke – 1958-2018 – Jubiläumsausgabe/Nummer. Ab 2019 wird die PH Artichoke ohne Jubiläumsgravur produziert.

Neu: PH 5 und PH 5 Mini in Kupfer
Auch sechzig Jahre nach ihrer erstmaligen Vorstellung bleibt die PH 5 weiterhin das meistverkaufte Design im Portfolio von Louis Poulsen. Anlässlich des Jubiläums dieser beliebten Pendelleuchte bringt Louis Poulsen die PH 5 und ihr kleineres Pendant, die PH 5 Mini, als Jubiläumsausgaben heraus, bei denen Kupfertöne und Weißschattierungen kombiniert werden.
Die neue Metallic/Weiß-Kombination unterstreicht Henningsens dreifarbiges Systemdesign und verleiht einer seiner bekanntesten Formen neue Dynamik, wobei die spiegelnden Kupferflächen die Umgebung reflektieren. Diese neue Ästhetik schafft zudem ganz neue dekorative Möglichkeiten und erweitert das bereits umfangreiche Sortiment an Farben und Ausführungen der PH 5.
Mit natürlichen Farbtönen, die die heutigen Wohnraumtrends prägen, verbinden die kupferne PH 5 und PH 5 Mini auf natürliche Weise Räume, die eine warme, einladende Atmosphäre schaffen wollen. Der ästhetische Ausdruck der Kupfer-Edition stimmt mit Poul Henningsens oberstem Prinzip überein, das Licht so zu gestalten, dass es Räumen und Menschen Wärme verleiht.
Unbeleuchtet bringen die kupferfarbene/weiße PH 5 und PH 5 Mini skulpturale Eleganz sowohl in private Rückzugsräume als auch in Treffpunkte wie Küche oder Essbereich. Sobald sie eingeschaltet sind, liefern sie sanftes blendfreies Licht, wobei die kupferne Oberfläche für zusätzlichen Glanz sorgt. Das Design ist wie bisher für sich allein genommen schon beeindruckend und dennoch kompakt genug für eine Mehrfachhängung. PH 5 und PH 5 Mini in Kupfer/Weiß werden ab September 2018 erhältlich sein.
Poul Henningsen
Der einflussreiche und wagemutige Designer, Architekt, Autor und Kulturkritiker Poul Henningsen hat viele Bereiche des dänischen Denkens und Gestaltens geprägt und ein Vermächtnis geschaffen, das bis heute integraler Bestandteil in der Gestaltung des Lichts bei Louis Poulsen ist. Henningsen erblickte elektrisches Licht erstmals im Jahr 1907. Fortan widmete er den größten
Teil seines Lebens der Beherrschung und Verfeinerung dieses Phänomens. Seine lebenslange Zusammenarbeit mit Louis Poulsen begann 1924. Um die Blendung zu reduzieren und die Beleuchtung zu verbessern, entwickelte Henningsen 1926 sein revolutionäres Dreischirm- system, das eine sanfte, für das Auge angenehme und einladende Beleuchtung ermöglichte und die Wohn- und Arbeitsräume gemütlicher machte. Die Designpartnerschaft mit Louis Poulsen bescherte der Welt Klassiker wie PH 5, PH Artichoke und PH Snowball. Henningsens bahnbrechende Arbeit am Zusammenspiel von Lichtstrukturen, Schatten, Blendung und Farbwiedergabe sowie seine Faszination für das menschliche Bedürfnis nach Dunkelheit und Licht bleiben die Grundlage der Lichtphilosophie von Louis Poulsen.

Louis Poulsen - www.louispoulsen.com

Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!