Piece Hall in Halifax von WE-EF beleuchtet

zurück zum Artikel

Am Neujahrstag 1779 öffnete sie erstmals ihre Tore. Hier wurden 30 Meter lange Stoffbahnen von den für die damalige Zeit typischen Handwebstühlen – sogenannte 'pieces' – gehandelt und gelagert. Von Beginn an erfüllte das Bauwerk aber nicht nur rein kommerzielle Zwecke. Seine georgianische Architektur sollte auch Kultiviertheit, Modernität und Reichtum der Bauherren widerspiegeln. Die Kolonnaden beherbergten etwa 350 einzelne Kontore. Der riesige freie Platz, den sie umspannen, spielte über 250 Jahre hinweg eine zentrale Rolle im öffentlichen Leben der Stadt.
Ein Ort mit vielen Funktionen ist die Piece Hall mit ihrer Piazza auch heute. In den letzten drei Jahren hat das auf der National Heritage List for England in Klasse 1 gelistete Bauwerk eine grundlegende Sanierung und Transformation erfahren. Insgesamt 22 Millionen Pfund wurden investiert, konservatorische Maßnahmen umgesetzt, aber auch ein Erweiterungsbau realisiert. Seit August 2017 präsentiert sich die Piece Hall in neuem Glanz. Büros, Restaurants und Geschäfte locken Einwohner und Gäste von Halifax ebenso an, wie zahlreiche Kulturveranstaltungen – von Musik, Performances, Ausstellungen und Workshops bis hin zu Sportveranstaltungen.

Eine wichtige Rolle bei den vielseitigen Nutzungen der Piece Hall spielt die Außenbeleuchtung. Leuchten von WE-EF stellen sich effektvoll in den Dienst der Architektur und schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre rund um die Piazza. ETC130-GB Bodeneinbauleuchten setzen Streiflichter auf die zahlreichen Pfeiler der Kolonnaden, während ETC140-GB Bodeneinbauleuchten den großen Bogen und die reich verzierten Türen am Hauptzugang inszenieren. Dank ihrer kardanischen Lagerung sind die LED-Lichtquellen flexibel ausrichtbar. Präzise ist das Licht auf die Struktur der Fassaden abgestimmt, Blendung der Passanten wird vermieden. Dort, wo die Gebäudeflügel aufeinander treffen, wurde unter der Dachkante ein RAIL66 Schienensystem mit FLC121 Scheinwerfern installiert. Sie betonen einzelne architektonische Details und erhellen darüber hinaus die Eckbereiche des großes Platzes.

WE-EF - www.weef.de
The Piece Hall - www.thepiecehall.co.uk
LDN Architects - www.ldn.co.uk
Lichtplanung: Buro Happold Lighting - www.burohappold.com
James Newton Photographs - www.jnphotographs.co.uk

Über die Firma
WE-EF Leuchten GmbH
Bispingen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!