Home News News Details zum Oram-Portfolio beim ESC

Details zum Oram-Portfolio beim ESC

"Wir freuen uns sehr, den ESC auch in diesem Jahr wieder als Partner zu unterstützen. Unsere effektvollen Beleuchtungslösungen tragen dazu bei, die Auftritte der Künstler aus aller Welt in unvergessliche und hochemotionale Momente zu verwandeln", erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram.
Der Eurovision Song Contest ist mit mehr als 200 Millionen Zuschauern das weltweit größte TV-Unterhaltungsevent. Die diesjährige Ausgabe des Musikwettbewerbs findet vom 8. bis 12. Mai 2018 erstmals in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Unter dem Motto "All Aboard!", das auf Portugals Geschichte als europäische Seefahrernation anspielt, treffen in der Altice Arena Künstler aus insgesamt 43 Ländern aufeinander. Durch den Abend führen in diesem Jahr die vier Moderatorinnen Filomena Cautela, Sílvia Alberto, Daniela Ruah und Catarina Furtado.
Als offizieller Lichtpartner setzt Osram sowohl die beiden Halbfinals am 8. und 10. als auch das große Finale am 12. Mai mit spektakulären Lichtshows in Szene. Das diesjährige ESC-Motto des Lichtherstellers lautet "Leading Lights" und hebt neben dem Vorbildcharakter der auftretenden Künstler Osrams Rolle als Marktführer in der Entertainmentbeleuchtung hervor: Mit seinen innovativen Beleuchtungslösungen setzt Osram regelmäßig Maßstäbe, wenn es um die Illumination von Veranstaltungen im Weltformat geht und wird die Zuschauer auch beim ESC 2018 begeistern und faszinieren.
Für die spektakuläre Beleuchtung beim Eurovision Song Contest sorgen zahlreiche Produkte von Claypaky, die für ihre Innovationen mehrfach ausgezeichnete Entertainmentmarke von Osram. Beim ESC 2018 setzen unter anderem über 750 Moving Lights von Claypaky zusammen mit etwa 50 Static Lights von ADB jeden Künstler in Szene. Dabei wird erstmals der Axcor Profile 900 eingesetzt. Der auf LED basierende Profile Spot von Claypaky ist der fortschrittlichste aus dem Portfolio. Seine leistungsstarke 880 Watt reinweiße LED-Light-Engine erreicht 46.000 Lumen. Zudem werden über 300 Produkte aus der Scenius-Familie auf der ESC-Bühne zum Einsatz kommen. Sie sind alle mit hocheffizienten 1.400 Watt-Lampen von Osram ausgestattet, die speziell für derart anspruchsvolle Anwendungen entwickelt wurden. Die Eurovision-Song-Contest-Teilnehmer werden außerdem von Claypakys Hepikos, einem "Beam" und "Wash" Hybridlicht mit einer HRI Sirius 440 Watt Lampe von Osram, sowie der neue ADB Klemantis, einem asymmetrischen Cyclorama-Licht, das auf einem sechsfarbigen LED-Modul basiert, beleuchtet.
"Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr über 750 Leuchten von Claypaky verwenden können", kommentiert Ola Melzig, Technischer Direktor des ESC. "Dank ihres hohen Licht-Outputs, ihrer Effizienz ihres geringen Gewichts und der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten tragen die zuverlässigen Beleuchtungslösungen von Claypaky einen großen Teil zum Gelingen einer Show dieser Größenordnung bei."
Verantwortlich für die Lichtshow ist der preisgekrönte deutsche Lichtdesigner Jerry Appelt, der bereits den Musikwettbewerb in Kiew 2017 und Stockholm 2016 illuminiert hat. "Auch wenn ich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal dabei bin, hat der Eurovision Song Contest für mich kein bisschen an Reiz verloren und ist nach wie vor eine Herausforderung. Dank der vielfältigen Entertainment-Leuchten von Claypaky und ADB kann ich meiner Kreativität bei der Gestaltung der Lichteffekte freien Lauf lassen und freue mich schon jetzt auf die Shows", erklärt Appelt, der vor allem für seine innovativen Inszenierungen mit Moving Lights bekannt ist.
Osram sorgt wie in den vergangenen beiden Jahren dafür, dass neben der offiziellen Abstimmung zum Eurovision Song Contest jeder Zuschauer beim interaktiven Licht-Voting mitmachen kann: Während der Halbfinals und dem großen Finale können die Fans mit der Light-Voting Funktion, als Teil der offiziellen ESC-App, parallel zu den Auftritten der Künstler über die Lieder abstimmen. Je nachdem, welche Punktzahl das jeweilige Lied bei der Abstimmung erreicht, werden vier bekannte Sehenswürdigkeiten von Lissabon, die "Praca do Comércio", das Rathaus, die Burg "Sao Jorge" und die Statue "Cristo Rei" in entsprechende Farben getaucht. Blau bedeutet dabei, dass ein Lied die Zuschauer kalt lässt, während rot am oberen Ende der Farbskala anzeigt, dass die Vorstellung sehr gut beim Publikum ankommt. Das Ergebnis kann live vor Ort und über Webcams auf der ganzen Welt verfolgt werden.
Osram beim ESC 2018 - www.osram.de/esc
Osram Entertainment-Beleuchtung - www.osram.de/els
Eurovision Song Contest - www.eurovision.de
Jerry Appelt - www.jpappelt.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!