Kronach leuchtet 2018

zurück zum Artikel

Am 27.04. um 21 Uhr gibt die Eröffnungsfeier mit Lasershow und Feuerwerk den Startschuss zu dem Lichtfestival, das zehn Nächte ab Einbruch der Dunkelheit eine besondere Atmosphäre bietet:

  • Überraschende Beleuchtung entlockt der historischen Architektur bislang ungesehene Details,
  • Leuchtkunstwerke faszinieren mit Lichtgeschichten.
  • Eine 2,5 km lange Flaniermeile,
  • Konzerte,
  • kulinarische Verköstigung und
  • staunende Besucher


versetzen die Stadt in fröhlichen Ausnahmezustand.
Ein wesentlicher Bestandteil des Festivalkonzeptes ist, dass Wissen weitergegeben wird: 60 Studierende aus aller Welt sammeln in acht Workshops mit renommierten Dozenten Lichtkompetenz in Theorie & Praxis.
Das Symposium zur Stadtbeleuchtung 4.0, Licht im Spannungsfeld von Technik und Mensch, wendet sich auch an lokale Entscheidungsträger: Die aktive Gestaltung des Nachtstadtbildes ist ein Zukunftsthema!
Die Befragung 2017 im Rahmen von Natali Schlanskys Bachelorarbeit "Lichter bewegen Kronach" zeigte, dass das Lichtfestival 'Kronach leuchtet' das Selbstbewusstsein in der Region steigert! Die Besucher genießen das Wohlfühlen, Entspannen und Entdecken. Vor allem sind sie stolz auf dieses kreative Festival in ihrer Heimat, das von Bürgern für Bürger auf die Beine gestellt wird. Jede und jeder ist willkommen sich einzubringen, als Helfer, mit Geldspenden oder künstlerisch. Spenden, Sponsorengelder und der Verkaufserlös von Leuchtprodukten dienen allein der Finanzierung des Festivals: Ohne sie könnte Kronach nicht leuchten!
Die Festung Rosenberg öffnet ihre Tore und bildet den Schwerpunkt des diesjährigen Lichtweges mit über 80 Lichtpunkten. Hochwertige Architekturbeleuchtung vor allem als Ergebnis der Studentenworkshops setzt die historischen Bauten in Szene, allem voran die über der Stadt thronende Festung selbst. Überregional anerkannte Künstlerinnen und Künstler sind zu entdecken: der riesige Kronleuchter "Fallen Chandelier" von Tilman Küntzel, das aus Kristallen und Glasfaserfäden geflochtene Lichtobjekt "Black Drops and the Organized Chaos" von Elke Harras und die bereits auf der documenta präsentierte Soundinstallation " When Elephants Fight, It Is The Frogs That Suffer" von Ben Patterson.

Neu ist die Kronach-leuchtet-App mit Audioguide, die den Weg per Smartphone weist! Ab April ist sie im Appstore und bei Google-Play verfügbar und zeigt Tagesprogramm, Parkplatzhinweise und Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen der über 80 Lichtpunkte. Damit wurde eine individuell nutzbare Ergänzung zu den immer beliebter werdenden Lichtführungen geschaffen, die täglich die Flaniermeile mit Zusatzwissen beleuchten.
Nicht aus dem Konzept des Lichtfestivals wegzudenken ist das musikalische Rahmenprogramm. Live- Konzerte in der katholischen Stadtpfarrkirche sowie auf Bühnen am Marktplatz und in der Festung bereichern die zehn Lichtnächte. Zum ersten Mal greift ein Förderprogramm, bei dem sich weniger bühnenerfahrende Talente präsentieren dürfen, unterstützt durch professionelle Sound- und Technikausrüstung und ins rechte Licht gerückt.
Ziel ist, Bleibendes über das 10-tägige Lichtfestival hinaus anzuregen. Das Symposium zur Stadtbeleuchtung 4.0 am 4. Mai 2018 informiert über neueste Erkenntnisse aus Technik und Wissenschaft und gibt Denkanstößen für die zukunftsorientierte Beleuchtung von Städten und Gemeinden. Auch die Zukunftsthemen Gesundheit und Lichtverschmutzung spielen eine Rolle.
Vortragsthemen:

  • "Licht als Kunstform. Installationen als Bereicherung des Nachtstadtbildes" (Dr. Helena Horn von der ArtLight)
  • "Autonomes Fahren bei Valeo. Ein Blick auf den Straßenverkehr der Zukunft" (Jörg Schrepfer, Entwicklungsleiter Valeo Deutschland)
  • "Licht und Gesundheit. Wissenschaftliche Hintergründe zur Lichtplanung in der Praxis" (Johannes Zauner, Lichtplanungsbüro 3lpi, Mitarbeiter am Institut "Licht und Gesundheit" Uni München, Doktorand der Humanbiologie)
  • "Architekturbeleuchtung - Im Zeitalter der Lichtkulturutopien" (Dr.-Ing. Georg Paissidis)
  • "Licht für Menschen. Neue Ansätze der Lichtmasterplanung" (Markus Stirn, Projektleiter Kronach leuchtet)

Kronach leuchtet - www.kronachleuchtet.com

Über die Firma
Kronach leuchtet gGmbH
Kronach
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!