Home News Design Zumtobel-Geschäftsbericht von Yung Ho Chang gestaltet

Zumtobel-Geschäftsbericht von Yung Ho Chang gestaltet

Der stetige Austausch sowie die enge Zusammenarbeit mit Architekten, Künstlern und Designern ist seit jeher fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Zumtobel Group. Die Geschäftsberichte spiegeln dies auf unkonventionelle Weise wider: Bereits im 26. Jahr werden sie von renommierten Persönlichkeiten aus den Bereichen Architektur, Grafikdesign und Kunst gestaltet.
"Der Geschäftsbericht der Zumtobel Group präsentiert die Marken des Konzerns in neutraler aber hervorragender Weise, eingebettet in eine faszinierende Interpretation des Thema Lichts. Jedes Mal werden wir aufs Neue überrascht, wie der Künstler, Architekt oder Designer mit dem Thema Licht umgeht. Für diese Ausgabe ist es dem chinesischen Star Architekten Yung Ho Chang gelungen, ein ganz persönliches Werk zu schaffen, welches die Transformation des Raumes durch Licht und Schatten in Handzeichnungen darstellt", so Karin Zumtobel, Verantwortliche für Kunst und Kultur bei der Zumtobel-Gruppe.
Die persönliche und kreative Auseinandersetzung Changs mit der Transformation des architektonischen Raumes durch Licht und Schatten umfasst Zeichnungen, Ölgemälde sowie fotografische Studien, die Chang von 1998 bis 2016 durchgeführt hat. Während seiner Suche begleiten den "kleinen Detektiv" die Gegensätzlichkeit von Licht und Dunkelheit, er erforscht Farbe, Porosität, Textur und Schatten. Dabei entdeckt der "kleine Detektiv" in dem Unternehmensband Seite für Seite, dass Licht Raum und Form erschafft.
Licht hat die Fähigkeit, Räume zu verändern. Für den aktuellen Geschäftsbericht der Zumtobel Group hat sich Chang intensiv mit dem Wechselspiel von Hell- und Dunkelzonen in Räumen auseinandergesetzt. Die Grundlage dafür schafft die Geschichte "des kleinen Detektivs" aus Changs Kindheit, die der Vater, ebenfalls ein Architekt, seinen Kindern immer erzählte. Sie prägte Yung Ho Changs literarische Vorliebe für Detektivromane nachhaltig.
"In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder versucht, den kleinen Detektiv neu zu erfinden", so Chang. "Gleichzeitig prägt mich meine große Faszination für den bildhaften Raum und die Zentralperspektive. In diesem Buch habe ich beides kombiniert – offensichtlich."
Mit dem aktuellen Geschäftsbericht ist ein sehr persönliches Buch entstanden, das bereits auf den ersten Blick durch seine hochwertige Materialität und seine besondere Beschaffenheit und Haptik besticht. Inhaltlich stehen Changs handgemalte Zeichnungen und Fotografien seiner eindrucksvollen Gebäude im Mittelpunkt und erzählen die Geschichte des "kleinen Detektivs", der auf der Suche nach einem Buch etwas über das Verhältnis von Licht und Raum erfährt.
Yung Ho Chang leitet gemeinsam mit Lijia Lu das unabhängige Architekturstudio Atelier Feichang Jianzhu (FCJZ) mit Sitz in Peking und Shanghai und gilt als Pionier der zeitgenössischen chinesischen Architektur. Chang war außerdem Dozent an mehreren Architekturhochschulen und hält derzeit eine Professur an der Tongji Universität, der Universität Peking und am MIT inne. Seine Architekturprojekte
weisen eine hohe intellektuelle Qualität auf und vermitteln zwischen Tradition und Moderne.
Zumtobel-Gruppe - www.zumtobelgroup.com
Atelier Feichang Jianzhu (FCJZ) - www.fcjz.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!