Architekturgewebe 'Ettlin Lux' im Münchner BMW-Museum

zurück zum Artikel

Das Gewebe 'Ettlin Lux' bietet durch seine besonderen lichttechnischen Eigenschaften völlig neue Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Wird das textile Hightech-Material von LED-Licht durchleuchtet, entstehen für den Betrachter faszinierende 3D-Effekte, die je nach Material, Abstand zur Lichtquelle und Betrachtungswinkel variieren und eine große Tiefenwirkung aufweisen. Ein Effekt, der dem Material eine hohe Interaktivität verleiht.
Neu gestaltet wurde der Ausstellungsbereich 'Motoren' im 'Haus der Technik' des BM-Museums. Hierfür hat das Unternehmen Ettlin exklusiv für die BMWein lichttechnisches Spezialgewebes entwickelt, dessen Design vom traditionellen Millimeterpapier inspiriert wurde. Das Ergebnis ist eine hochwertige, technisch anmutende Optik, die den Perfektionsanspruch des Autobauers eindrucksvoll visualisiert.

Insgesamt wurden zwei Wände auf einer Länge von jeweils 12 m mit 'Ettlin Lux'-Leuchtkästen ausgestattet. Die Befestigung des schwer entflammbaren Gewebes erfolgte dabei mittels Kederlösung auf Aluminiumrahmen der Firma Octanorm.
Dahinter verbergen sich rund 195 m LED-Stripes der Firma Häfele. Beide Ettlin-Partner projektieren und vertreiben das lichttechnische Spezialgewebe sowie passende Befestigungssysteme und Lichttechnik über ihr weltweites Vertriebsnetz.

Ettlin - www.ettlin.de
Ettlin Lux - www.ettlin-smartmaterials.de/...ettlin-lux
BMW-Museum - www.bmw-welt.com

Über die Firma
Ettlin Spinnerei und Weberei Produktions GmbH & Co.KG
Ettlingen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!