Home News Design Symbioz: Kooperation zwischen Renault und Philips Lighting

Symbioz: Kooperation zwischen Renault und Philips Lighting

Ziel ist es, mit dem Renault Symbioz die Zukunft der Mobilität durch die autonome Interaktion des Automobils mit dem Ökosystem zu erforschen. Dabei kann er ebenso als Fahrzeug wie zur Erweiterung des Zuhauses genutzt werden. Die digitale Technologie an Bord macht es zu einem interaktiven und personalisierten Raum, vernetzt seine Insassen mit anderen Fahrzeugen, Personen, Technologien und dem intelligenten Zuhause, wie zum Beispiel mit der vernetzten LED-Beleuchtung von Philips Lighting.
Nach dem Parken im Intelligenten Zuhause wird der Renault Symbioz zu einem zusätzlichen, komfortablen und modularen Raum. Sein Innenraum ist an die Gestaltung von modernen Wohnzimmern angelehnt. Als elegantes offenes oder geschlossenes Umfeld verbindet sich das Auto mit allen netzwerkfähigen großen und kleinen Geräten im Haus und interagiert mit ihnen. So wird es zu einem idealen Zusatzraum zum Arbeiten oder Entspannen. Sein Betriebssystem interagiert dabei auch mit der Beleuchtung im smarten Zuhause und steuert sie.
Das Haus verfügt über Hue-Leuchten von Philips, die sich automatisch einschalten, bevor das Auto in die Einfahrt biegt. Sobald der Renault Symbioz ebenerdig einfährt, leuchten die mit Luminous-Textile-Paneelen versehenen Wände zur Begrüßung automatisch auf. Steht das Auto auf der Parkplattform, lässt es sich auf Höhe des Wohnraums oder der Terrasse hochfahren. Herzstück des Wohnbereichs ist ein Zylinder, der die Plattform umgibt. Er ist mit 5.368 'Color-Kinetics iW Flex' LED-Lichtpunkten dynamisch beleuchtet. Die LEDs verändern ihr Licht in verschiedene Weißtöne, um den Verbindungsstatus zwischen Auto und Haus anzuzeigen, beispielsweise, wenn der Akku auflädt oder das Auto im Stand-by-Modus ist.
"Symbioz ist ein einzigartiges Projekt, das es uns ermöglicht hat, mit unseren Planern, Designern und Ingenieuren, Wissenschaftlern und Architekten, Start-ups und Soziologen gemeinsam daran zu arbeiten, Ansprüche von Kunden, Technologien und Energieverbrauch sowie Designharmonie zu erforschen. Die gemeinsame Vision mit Philips Lighting ermöglicht es uns, durch Beleuchtung die Verbindung zwischen dem Haus und dem Auto zu stärken", sagte Laurens van den Acker, Senior-Vizepräsident des des Bereichs Corporate Design bei Renault. Pierre-Yves Panis, Designchef von Philips Lighting ergänzt: "Diese Zusammenarbeit mit Renault verdeutlicht auf perfekte Weise, wie unsere vernetzte LED-Beleuchtung darauf ausgerichtet ist, mit unterschiedlichen Plattformen und Geräten zu interagieren und so das Leben der Menschen zu vereinfachen und zu verbessern."
Renault - www.renault.de
Renault Symbioz - www.renault.de/...symbioz
Philips - www.lighting.philips.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!