Osram investiert in Lidar-Experten Leddar Tech Inc.

zurück zum Artikel

Leddar Tech ist Spezialist für die Erfassung der Umgebung mittels Infrarotlicht durch Lidar (Light Detection And Ranging). Die hochentwickelte optische Sensortechnologie der Kanadier ergänzt die Halbleiterprodukte von Osram. Bereits jetzt arbeiten beide Unternehmen zusammen. Die Investitionssumme beläuft sich für Osram auf einen mittleren zweistelligen Millionen-€-Betrag.
"Osram ist bereits der weltweit führende Anbieter für Sensorlicht bei autonomen Fahrzeugen und verzeichnet in diesem Bereich eine steigende Nachfrage. Die Investition in Leddar Tech ist für uns ein logischer Schritt auf dem Weg zum führenden Lösungsanbieter auf diesem Gebiet", sagte Stefan Kampmann, Technikvorstand der Osram Licht AG.

"Unsere Unternehmen ergänzen sich hervorragend und wir begrüßen Osram als strategischen Investor", sagte Charles Boulanger, CEO von Leddar Tech. "Wir befinden uns auf dem Weg, die Referenzadresse im Bereich des halbleiterbasierten Lidar im Automobilbereich zu werden und der Schulterschluss mit dem Marktführer für Autolicht ist dabei ein wichtiger Meilenstein." Boulanger führte aus: "Osram hat sich im Rahmen einer größeren laufenden Finanzierungsrunde bei uns beteiligt. Wir erwarten den Abschluss dieser Runde in Kürze und werden dann weitere Details dazu mitteilen."
Mit der Beteiligung an Leddar Tech reagiert Osram auf die steigende Nachfrage nach Lidar-Technologie, welche für Autonomes Fahren und viele weitere Anwendungen im Mobilitätssektor unverzichtbar ist. Lidar ist eine dem Radar ähnliche, aber auf Infrarotlicht basierende Methode zur Erkennung von Objekten sowie zur Messung von Entfernungen und Geschwindigkeiten. Leddar Tech wurde 2007 gegründet und sitzt in Québec, Kanada.

Osram - www.osram.de
Leddar Tech - www.leddartech.com

Über die Firma
Osram Opto Semiconductors GmbH
Regensburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!