Zumtobel inszeniert Snøhetta-Ausstellung in Innsbruck

zurück zum Artikel
Dafür bauten die Architekten von Snøhetta eine Art "soziale Landschaft", auf der die Besucher liegen, sitzen oder gehen können und die zu einer neuen Raumwahrnehmung, zum Verweilen und zum Picknicken einlädt.
Neben dieser 1:1-Intervention, die den sozialen, landschaftsbezogenen und integralen Design-Ansatz von Snøhetta erlebbar machen soll, werden zahlreiche Projekte mit Entwürfen, Prototypen, Modellen und Fotos vorgestellt. Zumtobel unterstützt die Ausstellung unter anderem mit einer kunstvollen Lichtlösung zur Inszenierung der überdimensional großen Landschaftsaufnahmen und zur Raumbeleuchtung.
Zumtobel und Snøhetta arbeiten bereits seit Jahren intensiv zusammen: So gestaltete Snøhetta 2014 den Geschäftsbericht der Zumtobel Group zum Thema "Living the Nordic Light", gestaltete europaweit mehrere Aussstellungsräume von Zumtobel, insbesondere den erst kürzlich am 13. Juni eröffneten in Malmö, sowie Ausstellungen im Lichtforum in Dornbirn. Für das von Snøhetta entworfene King Abdulaziz Center for World Culture in Saudi Arabien konzipierte Zumtobel zudem eine aufwendige Lichtlösung.
Snøhetta wurde 1989 in Oslo von Kjetil Thorsen und Craig Dykers als Studio für Architektur- und Landschaftsplanung gegründet. Heute versteht sich Snøhetta als Büro für Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Markendesign und beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter in Oslo, New York, San Francisco, Innsbruck, Stockholm und Adelaide. Zu den bekanntesten Projekten zählen die Bibliothek in Alexandria, das mehrfach prämierte Opernhaus in Oslo sowie der Eingangspavillon des National September 11 Memorial & Museum in New York.
Zumobel - www.zumtobel.com
Snøhetta - www.snohetta.com
Aut - www.aut.cc
Ausstellung "Relations" - www.aut.cc/.../snohetta-relations
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!