Beleuchtungssystem der Oper Florenz von Spotlight

zurück zum Artikel
Der italienische Hersteller Spotlight, der seit 1969 hochwertige Scheinwerfer für Theater, Museen und Ausstellungen produziert, überzeugte mit seinem Produktportfolio und lieferte eine Beleuchtungsanlage, die komplett mit LED-Technik ausgestattet wurde. Feiner Lichttechnik aus Regensburg ist deutscher Vertriebspartner dieser sehr hellen und effizienten Geräte.
Mit der Greenline-Serie bietet Spotlight ein umfassendes großes Lieferprogramm an LED-Scheinwerfern von PC-und Fresnel-Linsen über Zoom-Profilscheinwerfer bis zu Verfolgerspots. Die vorhandenen Scheinwerfer werden nicht einfach auf LED-Leuchtmittel umgebaut, sondern LED, Optik, Elektronik und Mechanik optimal aufeinander abgestimmt. Dadurch liefert Spotlight LED-Theater-Scheinwerfer in einer Bandbreite und in Leistungsklassen wie wenige andere Hersteller am Markt.
Die Anzahl der herkömmlichen Scheinwerfer konnte von über 990 auf 310 reduziert werden: Zum Beispiel wurden bisher zur farbigen Beleuchtung der großen Cycloramen (25m breit und 12m hoch) insgesamt 144 asymmetrische 4-Kammer-Leuchten mit jeweils 1.250W eingesetzt. Diese konnten durch 60 asymmetrische LED-rgbw- Fluter mit 300W ersetzt werden. Im Vorbühnenbereich hängen 20 motorisierte rgbw-PCs mit 600W, mit denen die Einrichtzeit für Stücke drastisch reduziert werden konnte. In der Z-Brücke sind 14 Zoomprofiler mit 600W rgbw installiert, mit denen diie Entfernung zur Bühne von 40 m spielend überbrückt wird.
Die Galerien sind mit 250W rgbw Zoomprofilern bestückt und auf der Portalbrücke kommt ein Mix aus Fresnellinsen mit 250W rgbw und PC-Linsenscheinwerfer mit 600W rgbw zum Einsatz.
Insgesamt konnte die Gesamtleistung der Beleuchtungsanlage von etwas über 900KW auf unter 100KW gesenkt werden, was zu einer relevanten Kostenreduktion führen wird. Da auf den anderen Stationen und auf der Bühne ebenfalls LED-Scheinwerfer eingesetzt werden, entfällt der traditionelle Dimmerraum ebenso wie dicke Kabelbündel zu den einzelnen Standorten.
Feiner Lichttechnik - www.feiner-lichttechnik.de
Spotlight - www.spotlight.it
Oper Florenz - www.operadifirenze.it
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!