Home News News Osram ist zum dritten Mal Lichtpartner des Eurovision Song Contests

Osram ist zum dritten Mal Lichtpartner des Eurovision Song Contests

"Die vergangenen Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Licht-Design bei der Präsentation der Songs eine essentielle Rolle spielt. Eine effektvolle Beleuchtung ist unerlässlich für die Wirkung der Songs. Deshalb freuen wir uns sehr, wieder Partner des ESC zu sein", sagt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram.
Seit vielen Jahren wird der Eurovision Song Contest mit Produkten von Claypaky beleuchtet. Die renommierte Entertainmentmarke von Osram hat so maßgeblich zum Erfolg der Show in den Vorjahren beigetragen. Highlight der außergewöhnlichen Lichtinszenierung sind über 150 Claypaky Scenius Unico – sogenannte Moving Lights mit besonders großer Effektvielfalt. Als Herzstück ist darin eine Spezialentwicklung von Osram verbaut: Eine 1.400 Watt starke Entladungslampe mit einer Farbtemperatur von 6.500 K.
In diesem Jahr hat deutsche Lichtdesigner Jerry Appelt die ehrenvolle Aufgabe, die Lichtshows aller Songs zu inszenieren: "Ich arbeite unheimlich gerne mit den Scenius Unico, weil ich damit außergewöhnliche Effekte mit unvergleichlicher Lichtqualität erzeugen kann und mir verschiedene Lichtdesign-Möglichkeiten wie Spot, Beam, Wash und Profile zur Verfügung stehen – und das alles mit einem Produkt."
Neben der offiziellen Abstimmung zum Eurovision Song Contest bietet Osram für die Zuschauer zu Hause eine Licht-Abstimmung der anderen Dimension: Parallel zu den Auftritten in den Halbfinals und im großen Finale können Fans über eine interaktive Anwendung, zum ersten Mal innerhalb der offiziellen Eurovision Song Contest App, für ihre Lieblingssongs abstimmen. Jede Punktzahl steht dabei für eine Farbe. Je nachdem, welche Punktzahl das jeweilige Lied bei der Osram-Abstimmung erreicht, werden das "Kiew City Administration Building" und das "Taras-Schewtschenko-Opernhaus" in Kiew in die entsprechenden Farben getaucht.
Das Ergebnis ist live vor Ort und über Webcams auf der ganzen Welt zu sehen. Für mehr Farbe im eigenen Auto daheim sorgen Leuchtmittel und Steuerung aus der LEDambient-Connect-Familie: Die Produkte sind mittels Bluetooth per App steuerbar und lassen Fahrzeuge in verschiedenen Farben strahlen – auf Wunsch auch im Takt der eigenen Musikauswahl.
Osram - www.osram.de
Eurovision Song Contest - www.eurovision.de
LED-Connect - www.osram.de/.../led-innenbeleuchtung-ledambient...
Claypaky Scenius Unico - www.claypaky.it/.../scenius-unico
Jerry P. Appelt Lichtdesign - www.jpappelt.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!