Zumtobel Group als Lichtpartner des Hahnenkamm-Rennens

zurück zum Artikel
Einige der eingesetzten Lichtlösungen wurden exklusiv für den Kitz Race Club entwickelt. So zum Beispiel die zwölf Lüster, bestehend aus jeweils sieben Glasröhren, im Herzstück der zentralen Event-Location, dem großen Festsaal. Die Sonderleuchten können jederzeit flexibel in die Lichteffekte der Bühnenshow integriert werden, so auch beim traditionellen Galaabend.
Eine weitere Sonderanfertigung war die Lichtlösung im VIP-Bereich. Hierbei handelt es sich um eine Kombination zweier Einzelprodukte: Im Zentrum befindet sich mit der Ondaria, eine opale, runde Flächenleuchte, die von Supersystem-Spotlights umrandet wird. Sowohl die passende Verkleidung der Leuchte mit Kuhfell und die ansprechende Kombination aus flächigem Licht und punktuellen Beleuchtungsakzenten heben das besondere Ambiente hervor.
Im Rezeptionsbereich des Clubs wurde die kugelförmige Pendelleuchte Sconfine von Zumtobel installiert, die der renommierten Südtiroler Architekten Matteo Thun gestaltet hat. Es handelt sich hierbei um modulare optische Einheiten, die insbesondere durch ihre Spot- und Flood-Abstrahlcharakteristik überzeugen. Im Spa- und Beauty-Bereich kamen Linaria LED-Lichtleisten als seitlich montierte senkrechte Spiegelleuchten zum Einsatz.
Ebenfalls eine Sonderanfertigung für das Hahnenkamm-Rennen waren die 16 Kitz-Race-Stelen aus Plexiglas zur Außenbeleuchtung des Eingangsbereichs. Sie kamen beispielsweise als Lichtspalier am Galaabend zum Einsatz. Contrast-2- LED-Fluter in RGB-Ausführung von Thorn sorgten zudem an der Außenfassade für optische Akzente. Die Fluter wurden jeweils am Fuß tragender, senkrechter Streben des Gebäudes befestigt.
Karl-Heinz Rüf, Projektleiter "Hahnenkamm-Rennen" der Zumtobel Group, sagte im Vorfeld des Events: "Mit den Lichtlösungen für den Kitz Race Club leisten wir auch 2017 wieder unseren Beitrag zum Hahnenkamm-Rennen. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere langjährige Partnerschaft mit dem Hahnenkamm-Rennen fortsetzt. Der Weltcup in Kitzbühel ist ein international viel beachtetes Wintersport-Event und für uns eine wichtige Präsentationsplattform. Mit der Beleuchtung der zentralen Event-Location zeigen wir publikumswirksam, was im Bereich von Innen- und Außenbeleuchtung möglich ist. Hierbei kommen mit Zumtobel und Thorn zwei starke Marken der Zumtobel Group zum Einsatz. Damit präsentieren wir uns 2017 erneut als leistungsstarker Full-Service-Anbieter und langjähriger zuverlässiger Partner des Hahnenkamm-Rennens."
Zumtobel - www.zumtobelgroup.com
Hahnenkamm - www.hahnenkamm.com
Plexiglas / Evonik Performance Materials - www.world-of-plexiglas.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!