WE-EF im Unternehmensverbund der Fagerhult Gruppe

zurück zum Artikel

"Wir freuen uns, mit dem Eintritt in die Fagerhult Unternehmensgruppe mit seiner dezentralen Struktur eine zukunftssichere Lösung gefunden zu haben", sagt WE-EF Geschäftsführer Stephan Fritzsche und führt weiter aus: "Alle  Gesellschafter und Joint Venture Partner haben sich geeinigt und entschieden, ihre Anteile zu verkaufen. WE-EF wird als eigenständige Marke erhalten und nun aus einer Quelle weitergeführt."
Im Jahr 1950 in Bispingen gegründet, hat sich WE-EF seither von einem kleinen Familienunternehmen zu einem weltweit operierenden Hersteller von Außenbeleuchtung mit einem globalen Netz von Partnern entwickelt. Für seine professionellen Lösungen, die im urbanen Raum ebenso wie in der Architekturbeleuchtung zum Einsatz kommen, ist WE-EF bekannt. Zur WE-EF Gruppe zählen neben dem Stammsitz in Bispingen und dem Werk 2 in Neuendorf im Sande Joint Ventures in Frankreich und in der Schweiz, in Großbritannien und in den USA sowie in Thailand und Australien.

Stephan Fritzsche und Thomas Fritzsche bleiben Geschäftsführer der WE-EF Leuchten GmbH am Stammsitz in Bispingen bzw. der WE-EF Lighting Co. Ltd. in Thailand. Stephan Fritzsche wurde darüber hinaus die Position des Geschäftsführers der WE-EF Gruppe übertragen. Gemeinsam mit dem weltweiten WE-EF-Team wird das erfolgreiche internationale Geschäft im Bereich Außen- und Architekturbeleuchtung weitergeführt und ausgebaut. Auch alle anderen Geschäftsführer bleiben in ihren bisherigen Positionen der Gruppe erhalten.
"Mit der Aufnahme von WE-EF in den Fagerhult Unternehmensverbund sehen wir viele starke Synergieeffekte", kommentiert Johann Hjertonsson, CEO der Fagerhult Gruppe. So können beispielsweise die Fagerhult Vertriebskanäle zusammen mit den bewährten WE-EF Vertriebswegen genutzt und so die Präsenz der Gruppe im Außenbeleuchtungsbereich signifikant gestärkt werden.
Mit der Akquisition erhöht die Fagerhult Gruppe den Umsatz im Outdoor-Segment auf über 100 Mio Euro. Zum Geschäftsjahresende im Juni 2016 hatte WE-EF 484 Mitarbeiter und wies einen konsolidierten Umsatz von rund 57 Mio Euro auf.
Die zur Transaktion gehörigen WE-EF Firmen im Überblick:

  • WE-EF Leuchten GmbH; Bispingen, Deutschland
  • WE-EF Leuchten GmbH & Co. KG; Bispingen, Deutschland
  • WE-EF Trading & Design GmbH; Bispingen, Deutschland
  • WE-EF Lumiere S.a.r.l.; Satolas-et-Bonce, Frankreich
  • WE-EF Lighting Co. Ltd.; Bangplee, Thailand
  • WE-EF Helvetica SA; Genf, Schweiz
  • WE-EF Lighting Ltd. Nottingham, UK
  • WE-EF Lighting Pty. Ltd.; Braeside, Australien
  • WE-EF Lighting USA LLC; Warrendale, USA
  • Flux Eclairage S.A.S.; Satolas-et-Bonce, Frankreich

WE-EF - www.weef.de
Fagerhult - www.fagerhult.com

Über die Firmen
WE-EF Leuchten GmbH
Bispingen
Fagerhult GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!