Artemide: Eleganz und Funktion im Büro

zurück zum Artikel
Akustikelemente mit Licht: Silent Field
Carlotta de Bevilacqua: "Silent Field möchte dem Ambiente durch ein Beziehungssystem zwischen territorialen Inseln an Klang und Licht Qualität verleihen, ohne den Raum zu besiedel."
Silent Field arbeitet mit räumlichem Bezug auf drei verschiedenen Ebenen der räumlichen Wahrnehmung:
  • hell: das Licht definiert die Körperlichkeit des Ambientes, indem das Verhältnis zwischen Licht und Schatten ausbalanciert wird. Dies ist durch die Steuerung der Farbtemperatur von weißem Licht (3.000K oder 4.000K) charakterisiert.
  • wahrnehmend: die Wahrnehmung erfolgt durch die reine Farbe der Elemente, die das Produkt bilden. Ein Gefühl der Harmonie entsteht durch eine Farbwahl, welche der entzogenen Synthese und Theorie der Kontraste entspricht.
  • akustisch: die Qualität des Ambientes erzeugt relationale Inseln. Silent Field bestimmt nicht vorherrschend das Ambiente, sondern interpretiert es, indem es sich leise ausbreitet.

Eine Oberfläche mit klangabsorbierenden Eigenschaften trägt 12 einstellbare LED-Elemente: ein patentiertes System, das bei der Steuerung des Lichts durch kleine Spots (Höhe 35 mm x 25 cm Durchmesser) maximale Flexibilität gewährleistet, die sich mit einem Kugelgelenk an der Oberfläche verbinden, indem sie ein Orientieren des Lichtstrahls um 30° ermöglichen.
Diese Leuchte ermöglicht es, eine einheitliche und komfortable Beleuchtung in einem Bereich von 1m² zu gestalten, indem eine wahrnehmbare Territorialität bestimmt wird, die durch die akustische Steuerung erhalten wird. Die Eigenschaften zur Klangsteuerung werden von der Geometrie und den unterschiedlichen Materialdichten bestimmt, aus welchen die Tafel besteht.
Tischleuchte mit LED: Demetra
Die Familie Demetra wird mit zwei neuen Versionen erweitert, welche die Anforderungen verschiedener Räume berücksichtigen: Demetra Micro und Demetra Professional.
Demetra Micro behält in den Tisch- und Wand-Versionen alle Freiheitsgrade aus der klassischen Version bei und somit maximale Flexibilität, das Licht im Raum auszurichten.Mit gleicher Leistung und einem nur geringfügig niedrigerem Lichtstrom gegenüber der klassischen Version, behält sie alle Vorteile hinsichtlich der Steuerung und Qualität der Lichtperformance.
Per Mikroschalter direkt am Leuchtenkopf dimmbar, hat sie eine warme Lichtfarbe mit einer sehr hohen Farbwiedergabe (CRI 90). Sie reduziert ihre Ausmaße auf ein Minimum, um sich an kleinere Räume anzupassen und die Einsatzmöglichkeiten der gesamten Familie Demetra zu bereichern. Sie eignet sich für Arbeitsambiente, im Hotel sowie zu Hause.
Bei Demetra Professional variieren die Lichtströme, während die Abmessungen gegenüber der klassischen Version gleich bleiben. Sie ist entstanden, um auf die Anforderungen des Task-Light mit Lichtströmen einzugehen, die es erlauben, eine hohe Beleuchtungsstärke auf der Arbeitsfläche zu erzielen. Dank der Entwicklung in der LED-Technologie zur Intelligenz elementarer Lösungen ermöglicht sie, durch wenig Energie beste Leistung zu erbringen.
Ästhetisch behält sie die Einfachheit und minimalen Linien von Demetra bei, aber der Leuchtkopf wird zu einer komplexeren Leuchtmaschine, die für eine leistungsstarke LED entwickelt wurde, auch aufgrund einer sorgfältigen Untersuchung der Thermik. Dadurch wird der Einsatz einer COB-LED von sehr hoher Leistung ermöglicht, ohne die Funktionen zu beeinträchtigen, die von den Gesten und der direkten Beziehung mit der Leuchte herrühren.
Das Licht wird durch einen Reflektor gesteuert, der leicht aus dem Profil des Leuchtenkopfes herausragt und auf der Ebene perfekte Beleuchtungsstärken für einen Arbeitsplatz von hoher Farbwiedergabe (CRI 90) projiziert. Die Familie Demetra wird dadurch noch vollständiger und ist in der Lage, allen Anforderungen verschiedener Anwendungsbereiche mit flexiblen und übergreifenden Lösungen aber auch Speziallösungen gerecht zu werden.
Leuchtensystem mit Magnetverbindern: Olmo
Olmo ist ein Leuchtensystem, das auf der Kombination einfacher mechanischer Leuchtelemente basiert: einem linearen Schienenmodul, einer Magnetverbindung, die zugleich elektrisches Verbindungsstück ist, und drei Lichtköpfen, die unterschiedliche Leistungen erzielen.
Das Schienensystem hat eine C-förmige Struktur, um strukturelle Eigenschaften zu gewährleisten und enthält innen eine Leiterplatte, die die Stromversorgung beherbergt. Unter dieser Platte ist ein dünnes Eisenprofil angebracht, das die Leuchtkörper per Magnetkopplung trägt. Die Hängeschienen bieten einen großen Gestaltungsspielraum, denn die einzelnen Module können in vertikaler und horizontaler Richtung miteinander verknüpft werden. Die Kopplung erfolgt dabei mechanisch und elektrisch, so dass Olmo in Ästhetik und Lichtleistung exakt an Gegebenheiten und Anforderungen des Raumes angepasst werden kann.
Artemide - www.artemide.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!