Betonleuchte Aplomb L von Foscarini

Die Hängeleuchte wurde in diesem Jahr vom Designer Lucidi e Pevere entwickelt. Eine in die Leuchte integrierte LED-Lampe strahlt breit nach unten, während die Originalversion der Aplomb einen punktuellen Lichtstrahl auf die Fläche unter ihr wirft.
Gefertigt wird Aplomb in einem handwerklichen Verfahren von italienischen Experten aus dem Bereich der Zementverarbeitung. Das besondere an diesem Werkstoff ist, dass er beim Guss besonders flüssig bleibt.
Eine Herausforderung bei der Entwicklung der Leuchte war es, vor allem eine geringe Materialstärke, eine filigrane Form und eine raue, aber zugleich haptisch angenehme Oberfläche zu erzielen.
Aplomb L ist in den drei Farben Weiß, Grau und Braun erhältlich und kann sich so in unterschiedlichste Umgebungen einfügen. Die Farbpigmente werden der Zementmischung direkt beigemengt. Ob über einem Tisch, einer Kücheninsel oder einem Tresen, ob zu Hause oder in öffentlichen Bereichen, ob als Einzelleuchte oder in linearer Komposition: Aplomb ist stets ein eleganter und dezenter Hingucker.
Die dimbare Lampe benötigt maximal 8,2 W und erstrahlt mit 2.700 K mit 897 lm. Der CRI-Wert beträgt mehr als 90.
Foscarini - www.foscarini.com
Lucidi e Pevere - www.lucidipevere.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!