Minimalistisches Lichtdesign für Serpentine Pavilion von Zumtobel

zurück zum Artikel

Zumtobel [1] ist bereits seit vielen Jahren Sponsor des Serpentine Pavilions. Ebenso verbindet das Unternehmen eine langjährige Partnerschaft mit der Serpentine Gallery [2] und auch mit BIG [3]. Das Architekturbüro mit Niederlassungen in Kopenhagen, New York und neuerdings auch in London ist Teil des internationalen Architekten- und Designer-Netzwerks des österreichischen Leuchtenherstellers. Die Lichtlösung für den diesjährigen Serpentine Pavillon wurde von der in England ansässigen Schwestermarke Zumtobels, Acdc Lighting [3], realisiert, die seit 2015 zur Zumtobel Group gehört.
Der Serpentine Pavilion [5] bedient sich der Form einer Mauer. Was aussieht wie aufeinander getürmte offene, rechteckige Boxen, sind extrudierte Fiberglasrahmen. Wie ein Reisverschluss scheint sich die Mauer zu öffnen und teilt sich in zwei schlangenartig gewundene Stränge, die einen zentralen Hohlraum bilden. Es entsteht eine faszinierende dreidimensionale Struktur, die viele offensichtliche Gegensätzlichkeiten in sich vereint und so ermöglicht, den Raum auf unterschiedlichste Weise zu erleben. Das raffinierte Bauwerk wurde aus Fiberglas in einem blassen, lichtdurchlässigen Grün gefertigt und je nach Perspektive wirkt es linear und doch geschwungen, modular und doch skulptural, solide und doch immateriell. Wenn die Sonne über den Himmel wandert, entsteht ein dynamisches Schattenspiel, in Kombination mit der Bewegung der Menschen entsteht dadurch ein fesselnder optischer Effekt.
Im Pavillon gibt es ein Café und eine Bar mit Sitzmöglichkeiten entlang der Innenwände. Die Räume werden unter anderem für das vielseitige Programm mit Live-Veranstaltungen bei Tag und bei Nacht im Serpentine Park genutzt. Für die Lichtwirkung in den Abendstunden gab es eine klare Vorstellung: Es sollte ein Lichtschein von unten nach oben entstehen, wobei sich das Licht entlang der Mauer hocharbeitet und dabei die wellenförmige Struktur betont, um dann allmählich zu verblassen und mit der Struktur im dunklen Nachthimmel zu verschmelzen. Eine wichtige Anforderung war es, dass die Leuchten selbst nicht sichtbar, im Idealfall sogar im Boden hinter den Sitzmöglichkeiten verborgen sein sollten, um die Klarheit und Transparenz der Formen und Linien zu bewahren.
Die Lichtlösung der Zumtobel Group bleibt der Vision von BIG treu und erfüllt auch die technischen Anforderungen seitens Aecom [6], denn das multidisziplinäre Unternehmen war für die Abnahme der Leuchten verantwortlich. Am Boden musste ein Minimum von 100 Lux, an der Bar von 200 Lux, und an markierten Notausgängen und –wegen ein Durchschnittswert von 10 Lux erzielt werden.

Ein Expertenteam führte in Dornbirn Berechnungen durch und näherte sich mit diversen Simulationen einer klaren Definition der gestalterischen Herausforderung an. Materialproben des Fiberglases wurden vermessen und getestet, um die Interaktion des Materials mit Licht lückenlos erfassen zu können.
Die Lichtdurchlässigkeit für die untersten Schichten betrug nachweislich weniger als 5 %. Das bedeutete, dass nicht ausreichend Licht durch das Bauwerk scheinen würde, um den nach außen hin strahlenden Effekt zu schaffen. Zudem verringerte die offene, zellulare Natur der Struktur die reflektierte Lichtmenge im Innenraum, während die nach innen gewölbte, abfallende Form die Wahrscheinlichkeit für ein Blenden der Besucher erhöhte. Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlicher Positionierung der Flutlichter und Ausrichtung der Optiken war klar, dass die Vision nicht allein durch nach oben gerichtetes Licht zu realisieren war.
In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde vereinbart, dass eine zusätzliche Beleuchtung mit hoher Intensität erforderlich war. Die Herausforderung lag darin, die bestmögliche Lösung zu finden, die mit minimalem Eingriff in die Struktur eine maximale visuelle Wirkung erzielt.
Die Lösung waren letztendlich Acdc-Plaza-Flutlichter in zwei Größen mit warmweißem Licht in 3.000 Kt. Die Flutlichtstrahler Plaza 20 mit elliptischen und weiten Strahlungswinkeln wurden entlang der Innenwände unterhalb der Sitzgelegenheiten positioniert. Die elliptische Lichtverteilung sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Flächen. Die nach oben gerichteten Strahler mit einer breit strahlenden Lichtverteilung sind auf die äußere Struktur gerichtet, um ihren Effekt auszudehnen und sanft auslaufen zu lassen. Zudem schaffen sie die gewünschte Illusion, als ob der Pavillon von Innen heraus leuchtet, wenn man ihn von außen betrachtet.
Die sorgfältige Gestaltung des nach oben gerichteten Lichts erreicht 70 Lux in der Halle und wird durch die Acdc-Spotlights Plaza 10 verstärkt, montiert auf einer Höhe von 4,3 m . Acht dieser Spotlights sorgen für die gewünschte zusätzliche Allgemeinbeleuchtung sowie konzentriertes ergänzendes Licht auf der Bar. Diese bleiben auch im Notfall geschaltet und werden von weiteren fünf Leuchten unterstützt, um die erforderlichen 10 Lux zu erreichen und die Lichtintensität an den Ausgängen zu verstärken. Die Lichtlösung wird mit 25 Spotlights Plaza 10 mit niedriger Intensität unter den Sitzgelegenheiten ergänzt, um die Lichtwirkung entlang der Innenwände zu verstärken.
Das Acdc-Flutlicht Plaza verfügt über eine IP66-Schutzart und eignet sich somit perfekt für das nicht durchgängig geöffnete Bauwerk. Es ist außerdem sehr kompakt, verbraucht wenig Strom und ist mit einer großen Auswahl an Optiken und Zubehör verfügbar. Die miniaturisierte Plaza 10 misst nur 100mm x 138 mm und liefert dennoch ausdrucksstarke 731 Lumen bei einer Anschlussleistung von nur 10 Watt. Mit vielen unterschiedlichen Abstrahlungscharakteristiken und Möglichkeiten der Lichtverteilung ermöglicht die Plaza 20, den Sehkomfort für die Besucher zu optimieren und gleichzeitig auf die komplexe Geometrie des Bauwerks einzugehen. Die arretierbare Klammer mit gekennzeichneten Winkelinkrementen war ebenso unverzichtbar für die Einstellung und Anpassung vor Ort, da sie sicherstellt, dass die Beleuchtung nach Abnahme fixiert bleibt.
Die Wirkung der Lichtlösung ist beeindruckend. Ganz im Sinne der Vision von BIG unterstreicht die Beleuchtung die skulpturale Natur des Pavillons und stellt gleichzeitig das erforderliche funktionale Licht zur Verfügung, um eine angenehme Atmosphäre für die Besucher zu schaffen.

[1] Zumtobel - www.zumtobel.com
[2] Serpentine Galleries - www.serpentinegalleries.org
[3] Bjarke Ingels Group - www.big.dk
[4] Acds Lighting - www.acdclighting.co.uk
[5] weitere Details zum Pavillion - www.serpentinegalleries.org/.../serpentine-pavilion...
[6] Aecom - www.aecom.com

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!