Home News Technik Lamilux-Tageslichtsysteme in Planungssoftware Dialux integriert

Lamilux-Tageslichtsysteme in Planungssoftware Dialux integriert

Plugin mit Lamilux-Produkten in der Planungssoftware Dialux
Plugin mit Lamilux-Produkten in der Planungssoftware Dialux

Mit der neuen Version der Dialux-Software ist es nun möglich, die lichttechnischen Werte von Verglasungen, Lichtlenksystemen und Verschattungsanlagen mittels eines sogenannten Photogoniometers zu ermitteln. Darüber hinaus können auch komplette Tageslichtelemente bequem aus Katalogen ausgewählt und in Dialux "eingebaut" werden. Den Elementen sind die exakten Daten hinterlegt. Auch Kombinationen aus Fensterelementen und Lamellensystemen zur Lichtlenkung oder Verschattung sind möglich.
"Für eine ganzheitliche Planung eines Gebäudes müssen Tageslicht und Kunstlicht gemeinsam betrachtet werden, da sie sich gegenseitig ergänzen", erklärt Diplom-Ingenieur und Projektleiter Frank Buchsbaum. Durch die hohe Berechnungsgenauigkeit der Software werde das Thema "Tageslichtplanung" jetzt auch Kunstlichtplanern nahegebracht - und Architekten und professionelle Lichtexperten würden stärker für Tageslicht sensibilisiert.

"Bisher gestaltete sich der Einbau von Tageslichtelementen oder Tageslichtsystemen nicht so einfach", so der Lamilux-Ingenieur weiter. Nur wenigen Nutzern hätten genaue Werte beispielsweise für Verglasungen und Geometrie zur Verfügung gestanden, so dass bei den meisten Tageslichtberechnungen nur pauschale Werte angenommen worden seien.
Mit der Vorstellung der aktuellen Version von Dialux evo auf der Light+Building wurde auch ein Katalog von Lamilux-Produkten als Plugin eingebunden. Etliche der Lamilux-Produkte mit ihren Größen und Verglasungsvarianten sind darin abgebildet – von Lichtkuppeln und Flachdachfenstern bis hin zu Lichtbändern.

Lamilux - www.lamilux.de
Lamilux Plugin für Dialux - www.lamilux.de/dialux
Dialux Download - www.dial.de/dialux

Über die Firma
Lamilux
Rehau
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!