Home News Design Neuauflage der Studioleuchte aus dem Radiohuset von Louis Poulsen

Neuauflage der Studioleuchte aus dem Radiohuset von Louis Poulsen

Die VL38 Tischleuchte wurde ursprünglich von Vilhelm Lauritzen, einem großen Architekt der Moderne und des Funktionalismus gemeinsam mit Louis Poulsen für den Neubau des Dänischen Rundfunkgebäudes in Frederiksberg entworfen, das heute die Königliche Dänische Musikakademie beherbergt. Sie hieß ursprünglich Studioleuchte, weil sie in allen Radiostudios des Gebäudes zum Einsatz kam.
Die vom Funktionalismus geprägte Leuchte wird jetzt wieder in originalem Design hergestellt. Der Leuchtenkopf ist organisch geformt, weiß lackiert und abgeschrägt. Der Arm der Leuchte besteht aus Messing und ist oben mit einem kleinen Gelenk ausgestattet, das den Lampenkopf beweglich macht. Die Leuchte gibt ein präzis nach unten abstrahlendes Licht ab, das sich insbesondere als Arbeitslicht oder zur allgemeinen Beleuchtung eignet.

Die VL38 Tisch-, Wand-, und Stehleuchte kommt ab September 2016 in den Handel.

Der Architekt und Designer Vilhelm Lauritzen (1894-1984) ist einer der bedeutendsten dänischen Architekten und ein bahnbrechender Vertreter des Funktionalismus in Dänemark. Er trat als Architekt zahlreicher bekannter Gebäude in Erscheinung, wie das Nørrebro Theater, das Kaufhaus Daells Varehus (heute Skt. Petri Hotel), das Rundfunkgebäude und der berühmte Terminal 39 am Flughafen Kopenhagen.
Weitere bedeutende, von Vilhelm Lauritzen gezeichnete Gebäude sind Das Haus des Volkes (Vega), das Shellhaus und die dänische Botschaft in Washington. Vor allem das unter Denkmalschutz stehende Rundfunkhaus und der Terminal des alten Flughafens von Kopenhagen gelten als einmalige Monumente der Moderne in der europäischen Architektur. 
Vilhelm Lauritzen war nicht nur einer der größten, bekanntesten und produktivsten Architekten Dänemarks, er gilt auch als Meister der Kunst, Material und Licht zu vereinen. Zeit seines Lebens befasste er sich auch mit der Weiterentwicklung und Verbesserung seiner Leuchten, die perfekt mit den von ihm entworfenen Gebäuden harmonieren. Bereits in den 1920er-Jahren widmete er sich eingehend dem Studium des Tageslichts.

Zu den Prinzipien seiner Beleuchtungstechnik gelangte er unter anderem, indem er das warme, charaktervolle Sonnenlicht, dem kühleren und diffuserem Himmelslicht gegenüberstellte. Er setzte sich beispielsweise sehr intensiv mit der Wirkung des Gegenlichts auseinander und damit, wie das Licht fällt, Schatten wirft und welche Schattierungen es erzeugt. Er ging sehr wissenschaftlich und mit viel Gefühl an die Konstruktion seiner Leuchten heran, deren Design heute noch genau so aktuell ist wie vor 80 Jahren.
Louis Poulsen arbeitete gemeinsam mit Vilhelm Lauritzen an der Beleuchtung seiner verschiedenen seiner Projekte, woraus viele Leuchten hervorgegangen sind. Einige von ihnen kamen in den 1940er-Jahren, den 50er-Jahren und den darauf folgenden Jahrzehnten in den Handel. Auch nach Produktionsende stehen viele dieser Leuchten auf Antiquitätenmärkten und Auktionen hoch im Kurs.

Vilhelm Lauritzen ist auch Designer, etwa entwarf er die so genannte Botschaftskrone, ein Kronleuchter, den er ursprünglich für die Botschaft in Washington gestaltet hatte und der aus hunderten kleiner Glasglocken besteht und heute unter anderem im Foyer des Königlichen Theaters in Kopenhagen zu bewundern ist.

Louis Poulsen - www.louispoulsen.de
Vilhelm Lauritzen Architects - www.vla.dk

Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!