Home News News EU-Verbot für 230-Volt-Halogen-Reflektorlampen

EU-Verbot für 230-Volt-Halogen-Reflektorlampen

Seit 2009 ersetzen energieeffizientere Leuchtmittel schrittweise herkömmliche Lampen. Es ist eine Maßnahme, die aus einer Rahmen-Richtlinie (EUP 32/2005) des EU-Klimaschutzprogramms hervorgeht.
Dieses Jahr trifft es die 230-Volt-Reflektorlampen. Zudem dürfen unter anderem nur noch Halogen-12-Volt-Reflektoren in den Verkehr gebracht werden, wenn sie mindestens 4.000 Stunden Lebensdauer aufweisen und im oberen Bereich der Energieeffizienzklasse C oder höher (B) liegen.
Wo sind im Haushalt Reflektorlampen versteckt?
Reflektoren sind vor allem in Einbauleuchten, Strahlern und Schienensystemen eingesetzt. Sie geben ein gerichtetes Licht nach vorn ab. Eine Lampe in Birnenform hingegen verteilt ihr Licht rundum. Für Hochvolt- Leuchtmittel (230 V) benötigt die passende Leuchte im Gegensatz zu Niedervolt-Leuchten (12 V) keinen Trafo.
Es gibt Ersatz
Hans-Jörg Dageförde von Paulmann Licht, weiß, dass sich Kunden immer noch die Frage stellen: Welche Lampe setze ich alternativ ein? Der Spezialist erklärt: "LEDs sind das Licht der Gegenwart. Die effizienten Leuchtmittel mit einer Lebensdauer von bis zu 25.000 Stunden sparen 85% der Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühlampe."
Das kalte Licht der Anfangsgeneration ist Geschichte. Je nach Typ geben sie Licht in den Farben Warm-, Neutral- oder Tageslichtweiß ab und starten sofort mit voller Anfangshelligkeit. Paulmann führt im Sortiment auch dimmbare Modelle für alle gängigen Fassungen. Somit können die alten Hochvolt-Refklektoren 1:1 gegen LEDs ausgetauscht werden.
Umrechnungs-Tipp:
Da Lumen der entscheidende Wert für die Helligkeit eines Leuchmittels ist, gilt folgende Umrechnungsformel bei Hochvolt-Reflektorlampen:
  • 35 Watt - ca. 180 Lumen
  • 50 Watt - ca. 290 Lumen
  • 75 Watt - ca. 490 Lumen

Das Glühlampenverbot regelt ausschließlich den Verkauf im Handel. Wer Zuhause noch 230-Volt-Reflektoren im Einsatz hat, muss diese nicht ersetzen - auch wenn sich ein Austausch zugunsten energieeffizienterer Produkte lohnen würde. Diese sind zwar in der Anschaffung oftmals ein wenig teurer, amortisieren sich allerdings in den meisten Fällen schnell durch deutlich geringere Energiekosten.
Paulmann - www.paulmann.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!