Home News News Leuchtmittel-Entsorgung: Christine Neubauer weiß Bescheid

Leuchtmittel-Entsorgung: Christine Neubauer weiß Bescheid

Christine Neubauer entsorgt Leuchtmittel umweltgerecht
Christine Neubauer entsorgt Leuchtmittel umweltgerecht

Um die Umwelt zu schützen, verwendet sie zuhause Energiesparlicht. Wenn die Lampen ausgedient haben, bringt sie diese zu einer Lightcycle-Sammelstelle in einem Elektromarkt in ihrer Nähe und entsorgt die Altlampen umweltfreundlich in der Sammelbox.
"Ich bin mit Umweltbewusstsein aufgewachsen, auch meine Eltern haben schon Müll getrennt", erklärt die Schauspielerin. "Alte Lampen umweltfreundlich zu recyceln ist für mich Gewohnheit. Ich kann gar nicht mehr anders, als darauf zu achten. Allein wegen der vielen Altlampenbestandteile wie Glas und Metall, die recycelt werden können. Mir gibt es immer einen Stich ins Herz, wenn Leute ihren Abfall einfach so entsorgen."

Nach dem Recyclingvorgang bleiben vier sogenannte Outputfraktionen übrig. Über 90 Prozent davon können wiederverwertet werden. Das Glas kann bei der Produktion neuer Lampen eingesetzt werden, metallische Komponenten und Kunststoffe können der industriellen Verwertung zugeführt werden. Dafür stehen den Verbrauchern bereits seit Jahren mehrere Tausend Sammelstellen in Bau-, Drogerie- und Supermärkten sowie im Fachhandel und den Fachgeschäften des Elektrohandwerks zur Verfügung.
Seit dem 24. Oktober 2015 gilt das neue Elektrogesetz (ElektroG2). Für Privathaushalte heißt das, dass sie ihre ausgedienten Elektrogeräte kostenfrei bei größeren Händlern von Elektro- und Elektronikgeräten oder bei größeren Onlinehändlern abgeben können. Dies trifft auch auf LED- und Energiesparlampen zu, welche aufgrund ihrer elektronischen Bauteile unter das ElektroG fallen.

Lightcycle - www.lightcycle.de
Christine Neubauer - www.christineneubauer.com

Über die Firma
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!