Mellow Light von Zumtobel für individuelle Arbeitsplatzbeleuchtung

zurück zum Artikel
Arbeitgebern ist heute zunehmend bewusst, dass sie mit der Gestaltung des Arbeitsraumes wesentlichen Einfluss auf die Motivation ihrer Mitarbeiter und damit auch auf eine langfristige Zusammenarbeit haben. Die optimale Beleuchtung spielt dabei eine große Rolle, denn das Licht wirkt direkt auf das menschliche Wohlbefinden. Der Ansatz, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – "Human Centric Lighting" (HCL) genannt, bestimmt deshalb immer stärker die Entwicklung neuer Lichtlösungen.
Hinzu kommen neue Forschungsergebnisse wie die Erkenntnisse der Nutzerstudie von Zumtobel und dem Fraunhofer IAO, nach denen sich viele Mitarbeiter eine höhere Beleuchtungsstärke und mehr Kontrolle über die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz wünschen. Eine Individualisierung der Beleuchtung für die Bedürfnisse des Einzelnen ist deshalb eine wichtige Basis zukunftsweisender Lösungen. Eine weitere Herausforderung für die moderne Bürobeleuchtung ist die sich verändernde Form der Zusammenarbeit: Es kommen verstärkt interdisziplinäre Teams zum Einsatz, die je nach Arbeitsaufgabe und Raumnutzung wechselnde Lichtverhältnisse benötigen. Das heißt, eine optimale Lichtlösung muss ein hohes Maß an Flexibilität erfüllen und sich unterschiedlichen Arbeitsbedingungen anpassen. Die wechselnden Bedürfnisse und hohen Anforderungen beantwortet Zumtobel im Bereich Bürobleuchtung mit "aktivem Licht": Licht, das sich an die unterschiedlichen Gegebenheiten anpasst.
Mit der neu konzipierten LED-Leuchte Mellow Light gelingt es Zumtobel, diese Anforderungen mit technischer Präzision zu erfüllen und mit einem ganzheitlichen Design-Ansatz in Einklang zu bringen. Mellow Light ist die sechste Generation der Leuchtenfamilie "Mildes Licht" und markiert eine neue Etappe auf dem Weg zur ausgewogenen Bürobeleuchtung. Für die Entwicklung der Leuchte gewann Zumtobel mit dem Design- und Architekturbüro Gensler einen renommierten Partner mit weitreichender Erfahrung im Produktdesign.
"Als Zumtobel uns den Auftrag erteilte, das Design der bisherigen Leuchtenfamilie neu zu definieren, war uns klar: Hier geht es nicht nur darum, das nächste Kapitel in der wegweisenden Design-Geschichte von Zumtobel zu schreiben", erläutert Designer Daniel Stromborg den Beginn der Zusammenarbeit. "Vielmehr hatten wir das gemeinsame Ziel, mit unserer Entwicklung die Arbeitsplatzbeleuchtung nachhaltig zu verändern."
Das Resultat ist eine Leuchtengeneration mit verschiedenen Optiken und Installationsmöglichkeiten wie Anbau und Einbau in einer klaren, reduzierten Formensprache. Die dreidimensionale Form, das ikonische Element der früheren Leuchten, wurde dabei bewusst beibehalten – insgesamt wirkt die neue Mellow Light jedoch schlanker und eleganter. Vor allem aber unterstützt das Design eine Technologie, die sich optimal auf die Anforderungen am Arbeitsplatz einstellt.
Vor dem Hintergrund, dass die meisten Menschen im Büro die geforderte Beleuchtungsstärke von 500 Lux als nicht ausreichend empfinden, ist die neue Mellow Light für einen Durchschnittswert von 800 Lux ausgelegt. Die äußeren Flügel der Leuchte sind für den indirekten Lichtanteil verantwortlich und sorgen in Abhängigkeit vom verfügbaren Tageslicht für eine angenehme Grundhelligkeit von etwa 300 Lux im Raum. Das Mittelfeld der Leuchte steuert das direkte Licht mit bis zu 500 Lux auf den Arbeitsplatz hinzu.
In der Standardvariante Mellow Light evolution ist die Lichtsteuerung auf einen Kanal begrenzt, während in der Ausführung Mellow Light infinity der Flügel und das Mittelfeld der Leuchte separat gesteuert werden können. Das erfolgt über den neuen Sensor "Ativo", der je nach Belegung, Frequenz und Aufenthaltsort der Personen das richtige Licht zur Verfügung stellt. Ein konkretes Beispiel dazu: Während eines Meetings verlässt ein Mitarbeiter seinen Platz und wechselt die Position im Raum, um einen Vortrag zu halten. Der Sensor erkennt diese Bewegung und aktiviert automatisch das passende Lichtszenario im Präsentationsmodus.
Darüber hinaus lässt sich die Leuchte in Kombination mit einem Lichtmanagementsystem wie Litecom für jeden einzelnen Arbeitsplatz je nach Vorlieben des Nutzers und Sehaufgabe individuell einstellen. Auch eine Einbindung in die Notbeleuchtung ist auf diese Weise möglich. Die neueste Erweiterung von Litecom infinity in Form von "Activity Based Lighting“ sorgt für passenden Lichtkomfort bei den unterschiedlichen Tätigkeiten an jedem Büroarbeitsplatz.
Das "Activity Based Lighting" stellt automatisch die passgenaue Lichtstimmung zur Verfügung, sodass der Nutzer nicht mehr selbst eingreifen, also für Vortrag, Besprechung oder Arbeit am PC entsprechend dimmen muss. Ein weiterer Faktor, der im Kontext Wohlbefinden und Licht eine wichtige Rolle spielt, ist die Farbtemperatur. Mit Hilfe der tunableWhite-Technologie verändert Mellow Light die Farbtemperatur im Tagesverlauf und unterstützt so den menschlichen Bio-Rhythmus. Für brillante Lichtqualität stehen zudem zwei verschiedene Optiken zur Verfügung. Die mit Linsen generierte "advanced Optics" ermöglicht eine sehr gute Entblendung und kontrastreiches Licht. Die Lentikular-Optik sorgt für eine homogenes Erscheinungsbild der Leuchte.
Mit Mellow Light erweitert Zumtobel sein Portfolio allerdings nicht nur um ein Produkt mit verbesserter Lichtwirkung und zeitlosem Design, die neue Leuchtengeneration punktet auch mit ihren variablen Einsatzmöglichkeiten. Als zurückhaltende Deckenleuchte in rechteckiger oder quadratischer Ausführung kommt Mellow Light in vielen Arbeitsumgebungen zur Anwendung. Dazu gehören neben Bürokomplexen mit Besprechungsräumen und Einzelbüros auch Untersuchungsräume und Wartebereiche im Gesundheitswesen oder Klassenzimmer und Forschungsräume in Schulen.
Zumtobel - www.zumtobel.com
Gensler - www.gensler.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!