Deutscher Lichtkunstpreis an Mischa Kuball

zurück zum Artikel

"Der Künstler wird für seinen herausragenden Umgang mit Licht als Medium der öffentlichen (Inter-) Aktion ausgezeichnet. Mischa Kuball macht damit insbesondere die sozialen und politischen Dimensionen des Lichts sichtbar. Er hat die Entwicklung der Lichtkunst in Deutschland und international entscheidend geprägt", begründet Museumsleiter Robert Simon die Auswahl des Preisträgers.
"Licht ist Soziologie, Licht ist Politik" umschreibt Mischa Kuball selbst seinen Ansatz. Er arbeitet seit 1984 im öffentlichen und institutionellen Raum. Dabei erforscht er mit Hilfe des Mediums Licht - oft in partizipatorischen Projekten - die sozialen und politischen Diskurse und Kodierungen, die mit den Orten seiner Werke verknüpft sind.

Große Bekanntheit erlangte seine Arbeit "Refraction House", bei der er die Synagoge Stommeln acht Wochen lang von innen mit intensivem Licht flutete und zu einem weit in die Umgebung strahlenden Leuchtzeichen machte. Ein eindrückliches Beispiel für sein Vorgehen ist auch die Installation "Urban Context", wo Scheinwerfer den Grundriss des ehemaligen Führerbunkers in Lüneburg nachzeichneten.

Seit 2007 ist Mischa Kuball Professor an der Kunsthochschule für Medien in Köln, assoziierter Professor für Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung/ZKM in Karlsruhe und seit 2015 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW in Düsseldorf.
Mischa Kuball ist der zweite Künstler, der den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhält. Der Deutsche Lichtkunstpreis wird alle zwei Jahre im Kunstmuseum Celle verliehen. Erster Preisträger war 2014 Otto Piene.
Die Robert Simon Kunststiftung ist gemeinsam mit der Kunststiftung Celle Trägerin des Kunstmuseums Celle mit Sammlung Robert Simon. Das 1998 als 24-Stunden-Kunstmuseum gegründete Haus beherbergt eine der umfangreichsten Museumssammlungen aktueller Lichtkunst in Deutschland.

Kunstmuseum Celle - www.kunst.celle.de
Mischa Kuball - www.mischakuball.com

Über die Firma
Kunstmuseum Celle
Celle
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!