Mazet erhält XII. Innovationspreis Thüringen 2009

zurück zum Artikel
Mit dem Preis wurden die technische Lösung und die Marktattraktivität der geregelten RGB-LED-Lichtregelung gewürdigt. Der Vertreter der Jury, Herr Prof. Popp vom Institut für Photonische Systeme, hob in seiner Laudatio hervor, dass die Genauigkeit der Lichtregelung und deren Langzeitstabilität wichtig für qualitativ hochwertige Lichtlösungen ist.
Er ging dabei auf Beleuchtungsanwendungen und mögliche Anwendungen in Flachbildschirmen ein. In allen Fällen wird der Kunde mit den LED eigenen Herstellungs-, Alterungs- und Temperatureffekten konfrontiert. Allein die Lösung der MAZeT GmbH sichert nachweislich eine so hohe Genauigkeit der Lichtregelung, dass das menschliche Auge diese Effekte nicht mehr erkennen kann.
Die praktische Realisierung der Lichtsteuerung fand im Farblichtkonzert "LUCE - Der Ton der Farben" erstmals eine öffentliche Aufführung. In der praktischen Anwendung eingesetzt wird die Regelungstechnik mit dem Jencolor True Color Sensor bereits beispielsweise im neuen 787 Dreamliner des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Sie reguliert das Kabinenlicht, damit alle LED über Jahre eine einheitliche Lichtfarbe abgeben.
Foto: Andreas Hultsch
http://www.mazet.de
http://www.innovationspreis-thueringen.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!