Elegant und minimalistisch: KUULA von Thonet

zurück zum Artikel
Der kugelförmige, mundgeblasene Glaskopf auf dem grazilen Aluminiumsockel erinnert an nordeuropäische Fensterbankleuchten und verströmt gleichzeitig die Aura der zeitlosen Bauhaus-Gestaltung. Ausgestattet ist die Tischleuchte KUULA mit moderner LED-Technik. Die energieeffizienten LEDs sorgen mit einer Lichtleistung von 1.000 Lumen für eine angenehme Raumbeleuchtung mit warmweißem Licht. Mit dem bewusst als gestalterisches Element eingesetzten Light-Stick lässt sich die Leuchte leicht und spielerisch schalten und dimmen.

Thonet fühlt sich der Philosophie des Bauhauses durch seine eigene Vergangenheit stark verbunden und stellte sich gemeinsam mit dem Designer Uli Budde die Frage, wie wohl eine Leuchte aussehen und funktionieren würde, die die Gestalter von damals mit den heutigen technischen Möglichkeiten entwerfen würden. „Der Entwurf von Uli Budde begeisterte uns sofort. Die Kombination aus emotionalisierender Lichtwirkung, minimalistischem Design, faszinierender Technik und spielerischer Bedienung ließ unsere Herzen höher schlagen“, so Geschäftsführer Thorsten Muck.

KUULA steht für das finnische Wort „Kugel“ und somit auch für das ikonenhafte Erkennungsmerkmal der Leuchte: die filigrane und minimalistische Glaskugel. Diese scheint förmlich über dem Sockel zu schweben und ihr Licht lässt sich dank einer stufenlosen Dimmbarkeit individuellen Bedürfnissen anpassen. Eine eigens berechnete Glaslinse sorgt dafür, dass das Licht auf den opalisierten Bereich des Glaskopfes gestreut wird und somit eine wirkungsvolle und blendfreie Grundbeleuchtung des Raumes gewährleistet ist. Der durch Sandstrahlung mattierte Teil des Glases ist zudem unsichtbar beschichtet, um die Abbildung von Fingerabdrücken zu vermeiden.
Als Spezialisten für den Bau von Möbeln war Thonet klar, dass ein leistungsstarker Partner aus der Lichtbranche erforderlich sein würde, um dieses anspruchsvolle Projekt umzusetzen. Werte wie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, höchste Ansprüche an Qualität, handwerkliche Perfektion und große technische Kompetenz verbinden Thonet mit Oligo, ein deutscher Leuchtenhersteller aus der Nähe von Bonn, der an diesem Standort seine Produkte mit einem hohen Anteil an Handarbeit fertigt.

Aufgrund des intensiven Entwicklungs- und Produktionsbeitrags von Oligo entschieden sich die Partner dafür, die Leuchte nicht nur über die kombinierten Vertriebswege beider Unternehmen bereitzustellen, sondern sie auch mit beiden Logos zu kennzeichnen. Zum Start wird es KUULA in vier Ausführungen geben: mit schwarzem und weißem Sockel sowie jeweils in den Lichtfarben Warm- und Neutralweiß. (3.000 bzw. 4.000 Kelvin)
Thonet - www.thonet.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!