Aktion „Ich rette Leben“

Im Grunde ist es ein Ärgernis – im sonst so sicherheitsbewussten Deutschland sind Bauordnungen, die die Rauchmelderpflicht regeln, lediglich Ländersache. Die Folge: Nur 7 der 16 Bundesländer schreiben den Einsatz der Rauchwarnmelder in privaten Neubauten vor. Dabei ist eine Vorschrift mehr als sinnvoll, wie der Blick auf die Statistik belegt: Rund 200.000 Haus- und Wohnungsbrände bekämpfen die Feuerwehren jedes Jahr.
Trotz ihres professionellen Einsatzes sterben dabei jährlich etwa 600 Menschen. Dabei sind nicht die Flammen die größte Gefahr, sondern hochgiftige Rauchgase, die bereits bei kleinen Schwelbränden freigesetzt werden können. Und Brände entstehen meistens nachts. Wer nicht rechtzeitig aufwacht, erstickt oft schon nach wenigen Atemzügen. Ein Rauchwarnmelder dagegen kann Leben retten. Kern der Aktion ist das Vermarktungspaket, jedes enthält drei Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS, außerdem Prospekte zur Verteilung an Endkunden.
In jedem Aktionspaket ebenfalls enthalten ist eine knuffige Plüschfigur: „Grisu“, der kleine Hauptakteur der beliebten Zeichentrickserie, in der ein Jungdrachen lieber Feuerwehrmann werden will, anstatt unheilvoll Feuer zu speien. Für jede Grisu-Plüschfigur, die der Elektromeister beim Einbau eines Rauchmelders seinen Kunden schenkt, spendet Gira 1 Euro für die Aktion „Grisu hilft!“ auf ein Spendenkonto des jeweiligen Landesfeuerwehrverbandes.
Mit diesem Geld werden unterschiedliche Hilfsprojekte der Feuerwehren unterstützt, beispielsweise der Solidaritätsfond des Landesfeuerwehrverbands NRW, der den Hinterbliebenen von Feuerwehrmännern Leistungen gewährt, die von der Unfallkasse verweigert wurden. Die Lizenz zu „Grisu“ erhielt Gira von der Buchagentur Intermedien GmbH in Unterföhring, die ein hochwertiges Portfolio an Kinder-Entertainment-Themen, unter anderem die Klassiker "Pumuckl" und "Grisu", betreut.
Begleitet wird diese Aktion von verschiedenen zentralen und regionalen Maßnahmen. Bei der Abnahme eines Aktionspakets werden die teilnehmenden Elektrofachbetriebe im Aktionsbanner aufgeführt, das auf der Startseite unter www.gira.de prominent in Szene gesetzt wird. Ein auf der Seite integriertes Gewinnspiel generiert zusätzlich Daten von Interessenten. Alle Aktionspartner werden dauerhaft genannt auf der Internetseite www.rauchmelder-lebensretter.de – der Internetplattform des Forums „Brandrauchprävention in der vfdb“. Aufgelistet werden die Teilnehmer außerdem in der Gira Beilage in der „Welt am Sonntag“ am 07.03.2010.
Dazu schaltet Gira Anzeigen in den Zeitschriften „Eltern“ und „Familie & Co“ im März und April 2010, die wiederum auf die Internetseite verweisen. Darüber hinaus werden die Landesfeuerwehrverbände von Gira per Mailing von der Aktion und deren Fortgang unterrichtet. Zusätzlich zu den zentralen Maßnahmen unterstützt Gira die Elektrofachbetriebe bei der regionalen Vermarktung mit Postwurfsendungen oder einer Großflächen-Schaltung. Zur Unterstützung bei Beratungsgesprächen stellt Gira zudem umfangreiche Werbemittel zur Verfügung.
http://www.gira.de
http://www.rauchmelder-lebensretter.de
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