Schnelle Erfassung der Produktbestände: powerlineECCO+ im Einsatz bei Philips

Bestandsaufnahme der Ware: früher Papierberge ohne Ende
Bevor alte Leuchten in einer Warenpräsentation durch neue zu ersetzt werden, müssen die Außendienstmitarbeiter eine Aufnahme des Ist-Zustandes im jeweiligen Markt zu erstellen. „Es ist wichtig, eine Gesamtübersicht des Warenbestands vor Ort zu haben. Diese haben unsere Außendienstmitarbeiter früher aufwändig per Hand erstellt. Auf eigens ausgedruckten Katalogen und Listen wurden die jeweiligen Artikel angekreuzt und die Stückzahl daneben geschrieben “, erinnert sich Martin Meise, Projektmanager bei Philips Lighting. Anschließend wurden die Bestandsdaten mit der passenden Software via iPad erfasst und verarbeitet.
Heute erstellt ein schneller Snapshot eine Bestandsübersicht
Mithilfe des mobilen Barcode-Scanners von PANMOBIL ist jetzt die Bestandserfassung ein Kinderspiel – in Rekordzeit sind alle vorhandenen Waren mit 1-D-Barcode gescannt. Der Außendienstmitarbeiter hat somit nach wenigen Minuten eine exakte Bestandsaufnahme. Der Scanner überträgt diese Daten vom powerlineECCO+ direkt per Bluetooth an ein iPad in die „Stock Data Collector-App“.

Entscheidender Vorteil für die effektive Bestandsaufnahme: im Vergleich zu anderen Bluetooth-Scannern verfügen diese Geräte im Inneren über Apples Crypto Chip, der eine professionelle und stabile Bluetooth-Datenverbindung herstellt. Selbst wenn die Mitarbeiter gerade die Produkte abscannen und auf dem iPad zu einer anderen App, wie Kalender oder Mails wechseln, werden die Barcode-Daten weiter übertragen, gespeichert und gehen nicht verloren.

Der Stock Data Collector erstellt vor Ort automatisch aus den gescannten Barcodes eine CSV-Tabellendatei und die Außendienstmitarbeiter schicken diese Auswertung per E-Mail an einen ausgewählten Empfänger. Martin Meise kommentiert: „Die gesamte Bestandsaufnahme ist dank dieses neuen Systems unkompliziert geworden. Unser Außendienst freut sich, dass sich durch die Scanner der manuelle Aufwand deutlich reduziert hat. Besonders gut finde ich beim powerlineECCO+, dass man die Tasten des Gerätes individualisieren kann. Somit kann jeder Mitarbeiter sie mit der Funktion belegen, die er benötigt. Außerdem ist es eine tolle Idee, dass die Frontcover der Geräte mit Tastenbeschreibungen und eigenem Logo personalisieren lassen. Aus meiner Sicht ein sehr durchdachtes Konzept.“
Philips Lighting - www.lighting.philips.de
PANMOBIL GmbH & Co. KG - www.panmobil.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!