LED-Lichtmöbel: Neue Sonderleuchten am Rheydter Marktplatz

Dass große Plätze faszinierend seien, kenne man aus dem Urlaub, sagte Mönchengladbachs Oberbürgermeister Reiners. „Ich finde, dieser Platz ist klasse geworden“. Fast 1.000 Gäste schauten zu, als zum ersten Mal die Fontäne des neuen Brunnens sprudelte und die neue Beleuchtung in Betrieb genommen wurde. Die Planung zur Umgestaltung begann in 2011. Der eigentliche Umbau startete im September 2013 und dessen Fertigstellung wurde mit der Neueröffnung im August 2014 feierlich inszeniert.
Insta trug zur Gestaltung mit Sonderleuchten bei. Auf Basis der instalight 4020, die direkt an 230 Volt angeschlossen werden können, wurden Leuchten passgenau in die Betonschlitze unterhalb der Sitzbänke integriert. Gerade bei Dunkelheit geben die Leuchten in warmweißer Lichtfarbe nicht nur das erforderliche Licht, sondern schaffen zugleich eine angenehme Atmosphäre. Die Lichtmöbel haben schwebenden Charakter. Insgesamt wurden von der Leuchte 95 m in Sonderbau gefertigt.

Weitere Infos


Bauherr
Stadt Mönchengladbach
Planer
P L A N O R A M A | Landschaftsarchitektur
Landschaftsbau
Carl Ley Landschaftsbau GmbH
Elektro
Elektro J. Beckers GmbH
LED-Technik
Insta Elektro GmbH, Lüdenscheid
Fotograf
Lichtschwärmer - Christo Libuda
Insta - www.insta.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!